www.Adventures-Kompakt.de / 7: Vorschau > Adventure Vorschau: A New Beginning
.

Adventure Vorschau: A New Beginning

Spielhandlung:

News: A new BeginningDas Spiel beginnt in der Zukunft. In einer Zukunft, in der die Erd-Bewohner sich unterirdisch niedergelassen haben, weil oberirdisch nur noch lebensbedrohliche Zustände herrschen. Doch auch das unterirdische Exile der Menschen ist nun bedroht und es bleibt ihnen nur noch eine letzte Möglichkeit: Die Ursache für diesen lebensfeindlichen Zustand zu finden und zu beseitigen. Diese Ursache liegt in einer Klimakatastrophe, welche Jahrhunderte zuvor stattgefunden hat. Ein Trupp reist mit kürzlich entworfenen Zeitkapseln in unsere Zeit, darunter auch Fay, eine junge Frau voller Tatendrang. Sie ist es schließlich, die Bent Svensson, einen pensionierten Wissenschaftler für alternative Energien, davon überzeugen muss mit ihr Gemeinsam die Klimakatastrophe aufzuhalten. Denn nur Svenssons Forschungen mit einer Alge, die eine ANB - 1alternative Energiequelle darstellt, kann die Welt gerettet werden. Doch dazu müssen sie die Welt von der neuen Energiequelle überzeugen und noch dazu einen gewinnsüchtigen Energie-Konzern stoppen.

In den 5 ½ Kapiteln der Preview-Version (die Vollversion wird 8 Kapitel lang sein), konnte ich mir ein recht gutes Bild von der Story machen. Weder Spannung noch Humor kommt zu kurz, was zum Großteil an den sympathischen und authentischen Charakteren liegt. Die Moral des Spiels ist auch unverkennbar: Die Klima-Thematik ist sehr aktuell aber nicht zu aufdringlich, dennoch lädt es zum nachdenken ein.


Grafik:

ANB - 2A New Beginning unterstützt kein Breibildformat, so müssen sich Besitzer von Breitbild-Monitoren leider mit schwarzen Balken links und rechts abfinden. Es wird aber auch eine Option für den Fenster-Modus geben. Ansonsten erwartet einen sehr schöne und detailliert gezeichnete Hintergründe die zum obligatorischen abgraßen und entdecken einladen. Die Charakter-Animationen können teilweise noch einen Feinschliff vertragen, sind aber auch sehr ansehnlich. Die Zwischensequenzen sind einem Comic-Strip nachempfunden und erinnern auch ein wenig an das Spiel XIII, genauso wie das Menü.


Sound:

Da es sich um eine Preview-Version handelt, gab es hier und da noch fehlende Musik und Sound. Aber das was man gehört hat, hat sich gut angehört. Besonders die Synchronisation ist sehr gut gelungen und wirkt authentisch und nicht zu schwach oder übertrieben.


Rätsel:

ANB - 3Die Rätsel der Preview-Version erstreckten sich von einfachen bis angenehm fordernden Aufgaben denen es dabei nicht an Logik fehlt. Es gibt auch Minispiele, welche nicht immer ganz einfach sind. Für den Fall das man aber nicht mehr weiter weiß, taucht nach einiger Zeit ein Überspringen-Button auf.

 


Steuerung:

ANB - 4Die Steuerung ist recht einfach gestaltet. Mit der linken Maustaste werden nahezu alle Befehle durch ein kontextsensitves Menü erteilt, mit der rechten Maustaste lässt sich das Inventar aufrufen und mit der Leertaste gibt es eine Hotspot-Anzeige. Wer mit der Steuerung trotzdem nicht klar kommt, den erwartet am Anfang vom Spiel ein kleines Tutorial mit Quickie, dem freundlichen Datenkristall.


Fazit:

Ein spannendes Adventure in Comic-Look mit dem gewissen Extra an Umweltengagement.
Mit "A New Beginning" haben Deadalic wiedermal ein durchaus gutes Adventure geschaffen, was noch dazu etwas besitzt, was nicht jedes Spiel besitzt: Eine Moral. Aber wer jetzt denkt die Story versteift sich nur auf die Klimakatastrophen-Thematik, der hat sich getäuscht, denn es gibt eine große Portion Spannung, gespickt mit Humor und gut durchdachter Charaktere. Wenn die Vollversion die gleiche Spannung und fordernden Rätsel bieten wird, besteht gar kein Zweifel daran das A New Beginning ein Top-Adventure sein wird. Ich persönlich bin begeistert und freue mich schon drauf, zu wissen was nach dem gemeinen Preview-Cliffhanger noch alles passiert. Übrigens glaube ich, das Quickie, der freundliche Datenkristall, gute Chancen hat, ein neues Maskottchen von Daedalic zu werden ;)


 

Goldaward

 

Homepage: http://www.earth-game.com/

Publisher: http://www.kochmedia.de/

Hersteller: http://www.daedalic.de/

 

 

Trailer, Spiel vorbestellen

 

Vorschau zu A New Beginning geschrieben am 05.09.2010 von Alexander Niemeyer


Weitere Links zum Spiel :

---

Dieser Artikel wurde bereits 4465 mal angesehen.


Kommentar zu Adventure Vorschau: A New Beginning

Kommentar von _Tini am 06.09.2010; 19:58:35 Uhr

Klingt super. Wieder ein Top Game! Ist vorbestellt.

Kommentar zu Adventure Vorschau: A New Beginning?

Kommentar schreiben:





Spam-Schutz

Aus Gründen der Sicherheit ist dieses Formular mit einem Schutz gegen unerwünschte E-Mails (Spam) versehen.

Damit Sie dieses Formular absenden können, tragen Sie bitte die hier abgebildete Kennzahl in das Feld darunter ein. Zugangs-Code für Formular-Übertragung


Adventures-Kompakt - Copyright © 2017 - Bilder, Texte und weitere Inhalte dürfen nicht ohne vorherige Genehmigung benutzt werden.