www.Adventures-Kompakt.de / 4: Tests > Test und Bewertung: Simon the Sorcerer
.

Test und Bewertung: Simon the Sorcerer

Allgemein:

Simon the SorcererSimon the Sorcerer ist ein Adventure, welches schon 1993 für den PC, Amiga und CD32 erschienen ist. Sie werden in die Rolle eines kleinen Zauberers versetzt. Er ist im Besitz eines Zauberhutes, welcher Platz für viele kleine und große Dinge bietet. Die Hauptaufgabe von Simon ist die Befreiung von Calypso aus der Gefangenschaft des Hexenmeisters Sordid....Rätsel gibt es in diesem Adventure genug, nur leider sind diese manchmal extrem schwer. Leider lassen sich durch eine Art Labyrinth manche Orte im Wald des Spiels schwer finden. Sonst handelst es sich um ein schönes klassisches Adventure.


Steuerung:

Simon Test2Gesteuert wird das Spiel wie die meisten klassischen Adventures. Unten link im Bildschirm befinden sich Verben, welche mit den Gegenständen im Bildschirm bzw. im Inventar (unten rechts) kombiniert werden müssen. Beim Spielen von Simon the Sorcerer muss man darauf achten dass Verben wie "benutzen" und "bewegen" komplett andere Verben sind und somit nicht zum selben Ergebnis führen. In neuen Spielen lässt sich fast alles mit "benutzen" steuern.


Sound:

Simon Test3Das Spiel zeichnet sich nicht durch super Musik aus. Aber die Musik des Spiels nervt nicht und man kann sie gut im Hintergrund laufen lassen. Die Sprachausgabe des Spiels ist jedoch exzellent. Simon the Sorcerer 1 war im Jahre 1993 das beste vertonte Spiel. Der Sprecher bringt den Humor des Zauberers sehr gut auf den Punkt.


Fazit:

Simon the Sorcerer ist ein Adventure, welches man auch heute noch gut spielen kann. Mit ScummVM lässt es sich problemlos unter Windows XP spielen. Die sehr gute Vertonung steigert zusätzlich den Spielspaß des Spiels. Wer gern schwerere Rätsel löst, ist bei Simon the Sorcerer genau richtig. Gute alte Zeiten!!


Bewertung:

Negative Aspekte: schwere Rätsel, Orte manchmal schwer zu finden
Positive Aspekte: sehr gute Sprachausgabe, lustige Gespräche

Bewertung Simon the Sorcerer

geschrieben 2007 von Uwe Dombeck

Screenshot-1-Simon the Sorcerer
Screenshot-2-Simon the Sorcerer
Screenshot-3-Simon the Sorcerer
Screenshot-4-Simon the Sorcerer
Screenshot-5-Simon the Sorcerer
Screenshot-6-Simon the Sorcerer


Weitere Links zum Spiel Simon the Sorcerer:

Simon the Sorcerer Screenshots

Dieser Artikel wurde bereits 7051 mal angesehen.


Kommentar zu Test und Bewertung: Simon the Sorcerer

Kommentar von _Tom G. am 19.07.2008; 12:43:40 Uhr

Das läuft nicht nur unter XP gut sondern auch unter Vista! Habs gestern gerade durchgespielt :)

Kommentar zu Test und Bewertung: Simon the Sorcerer

Kommentar von _Jörgy am 12.05.2009; 08:11:59 Uhr

An Tom G. und andere Ignoranten:
Ein ScummVM-taugliches Spiel läuft auf allen Systemen, für die es eine Implementierung der ScummVM gibt, nicht nur unter MS-Windows.
Dies ist sozusagen ein Paradebeispiel für nachhaltige plattformübergreifende Programmierung & Implementierung.
Da frage ich mich unwillkürlich, warum es das heute so wenig gibt?

Zum Spiel selber: Nach vielen Jahren habe ich StS(1) wieder vom Dachboden geholt und kann die Bewertung von Uwe Dombeck nur doppelt unterstreichen. Vom Humor und den Rätseln darf sich so manches Superduper-3D-Hype-Adventure mindestens zwei Scheiben abschneiden :-)

Schade, daß so wenige aktuelle Spiele wegen Onlinefreischaltung, Steam, systemspezifischem Kopierschutz und ähnlichem Mist dereinst wohl kaum mehr auf anderen Systemen spielbar sein werden...

Kommentar zu Test und Bewertung: Simon the Sorcerer?

Kommentar schreiben:





Spam-Schutz

Aus Gründen der Sicherheit ist dieses Formular mit einem Schutz gegen unerwünschte E-Mails (Spam) versehen.

Damit Sie dieses Formular absenden können, tragen Sie bitte die hier abgebildete Kennzahl in das Feld darunter ein. Zugangs-Code für Formular-Übertragung


Adventures-Kompakt - Copyright © 2017 - Bilder, Texte und weitere Inhalte dürfen nicht ohne vorherige Genehmigung benutzt werden.