www.Adventures-Kompakt.de / 4: Tests > Test und Bewertung: Die wilden Kerle 5
.

Test und Bewertung: Die wilden Kerle 5

30.11.2008:

Wie wir in einem recht ausführlichen Vorschaubericht zum Spiel bereits deutlich beschrieben haben, ist das Adventure zum letzten "Die wilden Kerle" Film ein Spiel, welches sich an ein junges Publikum richtet. Deshalb habe ich mich entschieden ein Kind das Spiel zum Testen zu gehen. Somit hat es Peter S. durchgespielt und sein Erfahrungen in Stichpunktform abgegeben. Peter ist 11 Jahre alt und spielt mit "Die wilden Kerle 5" sein erstes Adventure. Leider hat auch er den Film nicht gesehen. Vorab muss ich mich bei Peter recht herzlich bedanken. Vielen Dank, hoffentlich hat das Game sein Interesse an Adventure Spielen geweckt. Ich habe nachfolgend immer die Stichpunkte von Peter und anschließend meinen Inhalt aus dem Preview aufgeschrieben. Viel Spaß beim Lesen!!


Spielhandlung:

News: Die wilder Kerle 5Peter, 11 Jahre: Leon verschwindet nachts im Wald, seine Freunde Vanessa, Maxi und Raban bekommen davon nichts mit. Unter Leitung von Vanessa suchen sie ihn, ein magisches Amulett weist dabei den Weg. Die Freunde gelangen durch eine Steinwüste, in der sie einen Kapuzenmann treffen, in die Schattenwelt, die von Vampiren bewohnt wird. Dort finden Spuren vom entführten Leon. Sie versuchen, ihn zu befreien und werden dabei vom Kapuzenmann unterstützt. Sie erfahren, dass Leon zu Stein verwandelt wurde und nur durch Vanessas Tränen wieder erlöst werden kann. Die Tränen wurden aber von den Vampiren gestohlen, sie kann sie allerdings in einem abschließenden Fußballspiel gegen die Vampire wieder zurück gewinnen


Grafik:

DWK5_1Peter, 11 Jahre:

o schöne Hintergrundgrafik mit Tag- und Nachtwechsel, aber zu selten mit bewegten Objekten o Bewegung der Figuren etwas steif

Preview (Uwe Dombeck): Hier wurde die Goin Downtown Engine verwendet. Alles spielt sich in 2D Hintergründen ab. Diese sind jedoch meist viel zu leer und unbelebt. Die Charaktere bewegen sich auch hin und wieder etwas "unrund". Es kann gut sein, dass diese Fehler bis zum Release noch etwas optimiert werden. Zu den meisten Räumen gibt es wie auch schon in Goin Downtown eine Nachtoption. Dabei können manche Dinge eben nur im Dunkeln bewältigt werden.


Steuerung:

DWK5_2Peter, 11 Jahre:

o einfache Steuerung durch Anklicken der gewünschten Laufrichtung mit der Maus (außer Laufen nach vorn, da springt leicht die Inventarliste hervor) o Wechsel der Cursor-Darstellung je nach möglicher Aktion o hilfreiche Tasten für "alle Gegenstände sichtbar machen" bzw. "alle möglichen Aktionen sichtbar machen" ebenfalls hilfreich

Preview (Uwe Dombeck): Naja, hierbei gibt es nichts auffällig Neues. Es handelt sich um eine klassische Point & Click Steuerung. Rechte Maustaste untersucht Gegenstände. Linke Maustaste benutzt Gegenstände. Mit der einfachen Steuerung wird wohl keiner seine Probleme haben. Schlicht aber bei weitem ausreichend!!!! Gesteuert werden im Spiel 2 Charaktere. Zum größten Teil ist es die Dame im Team der wilden Kerle. Aber auch einen männlichen Charakter kann man später steuern.


Sound:

DWK5_3Peter, 11 Jahre:

o Musik etwas nervig

Preview (Uwe Dombeck): Der erste Punkt der hier erwähnt werden muss, ist, dass man nicht die Originalstimmen aus dem Film genommen hat. Man hat andere Sprecher verpflichtet, welche den Originalstimmen sehr ähnlich sein sollen. (Kann ich nicht beurteilen, denn ich kenne die Originalen nicht). Grundsätzlich machen sie ihre Aufgaben nicht schlecht. Man muss immer daran denken, dass es sich nicht um ein Adventure für die älteren Jahrgänge handelt. Es sollen eher die  jungen "Die wilden Kerle" Fans angesprochen werden. Dies zeigt auch die Art des Humors der im Spiel benutzt wird.


Fazit:

Peter, 11 Jahre:

o  die meisten Aufgaben relativ leicht lösbar

Preview (Uwe Dombeck):

Fans, welche sich mit anderen Stimmen der Spielcharaktere anfreunden können, werden das Adventure mit viel Spaß spielen. Die einfache Steuerung und die eher leichten Rätsel sorgen dafür, dass das junge Publikum an Adventure Spiele gut herangeführt wird. Für ältere Adventure Spieler wird das Spiel wohl eher nur etwas für Zwischendurch sein. Persönlich: Ich wünsche dem Spiel viel Erfolg beim jüngeren Publikum, um diese an das Genre der Adventure heranzuführen.


Negative Aspekte:

Peter, 11 Jahre:

-kurze Spielzeit -negativ: Fußballspiel wird ohne Vorwarnung automatisch gewonnen, wenn man 3 Hilfe-Fußbälle verwendet, da gibt es auch kein Zurück mehr

Preview (Uwe Dombeck): keine Originalstimmen, Rätsel bzw Rätselhilfe zu leicht

Positive Aspekte:

Peter, 11 Jahre:

+einfache Installation +hat Spaß gemacht +wenn man mal nicht weiter weiß: gute 3-stufige Hilfefunktion und Tasten zum Zeigen aller im Bild befindlichen Gegenstände

Preview (Uwe Dombeck): Goin Downtown Engine, erstes richtiges Adventure der wilden Kerle


Änderungen gegenüber dem Film:

-Im Spiel gibt es insgesamt nur 4 DWKs

-Geringe Unterschiede gibt es bei den Charakteren selbst.

-Das große Fußballfinale im Spiel basiert auf einem eigenen Regelwerk.

-Keine Originalstimmen der Charaktere

Die wilden Kerle 5

Homepage:

Publisher:

Hersteller:

http://www.dwk5.de/

http://www.atari.de/

http://www.the-games-company.com/

Systemanforderungen:   

Windows 2000/XP/Vista Pentium 4 mit 2 GHz 1 GB Ram 1 GB freier Festplattenspeicher DirectX 9.0c kompatible Grafikkarte mit 128 MB DirectX kompatible Soundkarte

geschrieben am 28.11.2008 von Peter (11 Jahre) und

geschrieben am 21.09.2008 von Uwe Dombeck

Screenshot-1-Die wilden Kerle 5
Screenshot-2-Die wilden Kerle 5
Screenshot-3-Die wilden Kerle 5
Screenshot-4-Die wilden Kerle 5
Screenshot-5-Die wilden Kerle 5
Screenshot-6-Die wilden Kerle 5


Weitere Links zum Spiel Die wilden Kerle 5:

Die wilden Kerle 5 Newsarchiv
Die wilden Kerle 5 Screenshots

Dieser Artikel wurde bereits 16761 mal angesehen.


Kommentar zu Test und Bewertung: Die wilden Kerle 5

Kommentar von _Hans(10jahre) am 25.01.2010; 15:40:35 Uhr

Mein Computer hat die Systemanforderung aber das spiel tut nicht Kann mir da einer weiterhelfen??

Kommentar zu Test und Bewertung: Die wilden Kerle 5

Kommentar von _Uwe am 25.01.2010; 15:44:15 Uhr

Hallo Hans,

vielleicht solltest du mal dein Festplatte defragmentieren. Was geht denn genau nicht?

Kommentar zu Test und Bewertung: Die wilden Kerle 5

Kommentar von _Hans(10Jahre) am 30.01.2010; 08:50:33 Uhr

Grafikkarte aber die hat die systemanforderun!!!

Kommentar zu Test und Bewertung: Die wilden Kerle 5

Kommentar von _Uwe am 08.02.2010; 19:13:10 Uhr

Keine Ahnung was das sein kann. Hast du die Festplatte defragmentiert? Ich gehe davon aus, dass du die neusten Treiber installiert hast? Führe mal ein Windows Update durch.

Adventures-Kompakt - Copyright © 2017 - Bilder, Texte und weitere Inhalte dürfen nicht ohne vorherige Genehmigung benutzt werden.