www.Adventures-Kompakt.de / 4: Tests > Test und Bewertung: Deponia
.

Test und Bewertung: Deponia

Story:

 

News: DeponiaRufus ist kein angenehmer Zeitgenosse. Verschroben und übellaunig lebt er in einer kleinen Siedlung irgendwo im abgelegensten Quadranten der planetenumspannenden Müllkippe Deponia. Doch Rufus fühlt sich zu Höherem berufen und träumt von einem Leben in den "Oberen Schichten" der sagenumwobenenen schwebenden Stadt Elysium hoch über der Planetenoberfläche. Als einer von Rufus zahlreichen Fluchtplänen fehlschlägt und hierbei die wunderschöne Goal aus eben ebendiesen privilegierten Sphären in einen benachbarten Müllberg fällt, wittert Rufus seine Chance: Er beschließt, die bewusstlose Schönheit zurück in ihre Heimat zu bringen - im Tausch für ein Leben in Luxus. Doch der Weg zur geplanten Übergabe entpuppt sich als verwirrende Verfolgungsjagd voller verrückter Überraschungen... Die Geschickte im Spiel ist verrückt und gleichzeitig sehr gut. Auffallend ist hierbei kurz zu erwähnen, dass das Ende der Geschichte wohl auf einen Nachfolger hindeuten soll. Wenn dies nicht so wird, dann ist das Ende eher "schlicht" ausgefallen.


Grafik:

 

Deponia Bild 1Liebevoll gezeichnete Hintergründe sind aktuell auf dem Adventure Markt gern gesehen. Hier kann Deponia absolut punkten. Rufus bewegt sich in super gelungenen Hintergründen, welche durch kleinere Animationen hier und da belebt werden. Ebenso ist ein Raum hier schon einmal etwas größer als in anderen Adventure Spielen. So erstreckt sich z.B. das Heim von Rufus über 3 Etagen, welche alle in einer Location stattfinden. Dies spart unnötige Ladezeiten. Die fertige Version von Deopinia hat ebenfalls nun doch noch genügend Animationen erhalten. Super Grafik in Full-HD!!! Im Gegensatz zur Vorabversion lief das fertige Spiel mir auch flüssig. In der Previewversion hatte ich einige technische Probleme. Diese Probleme gehören aber mit dem fertigen Spiel der Vergangenheit an.


Sound:

 

Deponia Bild 2Auf bekannte und proffessionelle Stimmen kann man sich verlassen. Das scheint man sich hier z.B. bei Rufus gedacht zu haben. Wer Tony Tough gespielt hat, wird die Stimme sofort wieder erkennen. Tony = Rufus. Und die Stimme passt super zu Rufus. Gerade der trockene Humor des Spiels wird dadurch super auf den Bildschirm bzw. in die Lautsprecher gebracht. Selbst einen eigenen Soundtrack besitzt das Spiel.


Rätsel:

 

Deponia Bild 3Super. Neben einigen kurzen Minigames (ich bin kein Freund von Minigames) gibt es in Deponia jede Menge klassische Adventure Aufgaben zu lösen. Hier erwähne ich kurz den Beginn des Spieles. Dort muss man den Koffer von Rufus mit diversen Sachen packen. Erst wenn man das realsiert hat, kann man die Wohnung verlassen. Dies sieht zunächst ganz einfach aus. Schnell hat man ein paar Socken gefunden. Aber natürlich braucht Rufus Socken in der gleichen Farbe. Also müssen die Socken erst noch gewaschen bzw. gefärbt werden. Aber wie, wenn man keine Waschmaschine hat? Super. So sollten Adventure aufgebaut sein.

 


Gameplay/Steuerung:

 

Deponia Bild 4Wie immer ist die Steuerung in Deponia 100% klassisch. Oh nein, diesmal nicht. Endlich wieder eine kleine Innovation. Das Inventar öffnet sich mit der Hilfe des Mausrades. Damit kann man es locker und schnell von oben runderrollen lassen. Super. Genauso kann man das Inventar aber auch mit der Taste "I" öffnen. Aber auch sonst gibt es hier keinerlei Probleme mit der Steuerung, welche dann doch zum größten Teil klassisch ist. Vorkommende Minispiele können ebenfalls wieder schnell übersprungen werden. Zu Beginn des Spieles gibt es die Möglichkeit ein kleines Tutorial zu spielen. Dieses kann zwar übersprungen werden, aber da es gut gemacht ist, sollte es durchaus gespielt werden.


Fazit:

 

Zunächst einmal möchte ich kurz mein Fazit aus dem Voraberversion nochmals aufgreifen:

"Zur Zeit macht Daedalic irgendwie alles richtig. Von dort erscheint Top-Adventure nach Top-Adventure. Mit Deponia erwartet uns ein super Adventure, welches durch gelungene Grafik mit klassischen Rätseln und zeitgemäßem Humor angeben kann. Neben diesen Highlights erwartet Adventure Spieler im Januar noch eine super Vertonung und klassische Stuerung, welche sogar die eine und andere Innovation bereit hält. Das Spiel erhält von uns für die Previewversion unseren silbernen Award, wobei das Spiel im fertigen Zustand wohl sogar auch noch höher greifen kann. Wir werden sehen. Sollten die dem Hersteller bekannten technischen Schwächen der Previewversion noch verschwinden, wird uns bereits zu Beginn des Jahres ein Super Adventure erreichen. Adventure Liebhaber können sich freuen!!"

Das Spiel hat alle Schwächen der Vorabversion beseitigt und schafft es den silberen Award der Previewversion auf unseren goldenen Award aufzuwerten. Herzlichen Glückwunsch. Deponia startet im mittleren Preissektor und wurde nicht nur dadurch zum Releasedatum deutlich besser als erwarten verkauft. Deponia ist ein Muss für jeden Adventure Freund und sollte deshalb auf jeden Fall gekauft und gespielt werden. Super Adventure zum super Preis!


Bewertung:

Bewertung Deponia

Goldaward

Spiel kaufen

Homepage:

http://www.deponia.de/

Publisher:

http://www.daedalic.de/

Hersteller:

http://www.daedalic.de/

geschrieben am 30.01.2012 von Uwe Dombeck

Screenshot-1-Deponia
Screenshot-2-Deponia
Screenshot-3-Deponia
Screenshot-4-Deponia
Screenshot-5-Deponia
Screenshot-6-Deponia


Weitere Links zum Spiel Deponia:

Deponia Newsarchiv
Deponia Lösung Deponia
Deponia Screenshots

Dieser Artikel wurde bereits 10725 mal angesehen.

Kommentar zu Test und Bewertung: Deponia?

Kommentar schreiben:





Spam-Schutz

Aus Gründen der Sicherheit ist dieses Formular mit einem Schutz gegen unerwünschte E-Mails (Spam) versehen.

Damit Sie dieses Formular absenden können, geben Sie bitte die folgenden Zeichen in der richtigen Reihenfolge ein.

Beispiel:
2. Zeichen: x; 1. Zeichen: 4; 3. Zeichen: s; ergibt "4xs"

1. Zeichen: n; 2. Zeichen: w; 3. Zeichen: 2;

Adventures-Kompakt - Copyright © 2023