www.Adventures-Kompakt.de / 8: Spezial > Interview mit Claas Paletta von Daedalic Entertainment
.

Interview mit Claas Paletta von Daedalic Entertainment

News: The Whispered World

11. Juni 2009 - Interview mit Claas Paletta von Daedalic Entertainment

Wir konnten Claas Paletta von Daedalic Entertainment noch vor dem Erscheinen des Spieles "The Whispered World" einige interessante Dinge aus der Nase ziehen. So deutet er kurz zukünftige Adventure an und erzählt etwas zum Thema Raubkopie und Kopierschutz und verrät uns was uns bei The Whispered World erwartet. Lest selbst in unserem ersten Interview. (Interview, Samples, News, Whispered World vorbestellen, Homepage, Screenshots, Diashow)

 

dadel_logo

 

1.  Immer wieder haben wir viele Informationen zum Spiel "The Whispered World" erhalten. Doch der Releasetermin ist weiterhin immer etwas schwammig und es existieren verschiedene Daten  im Netz. Wann genau wird das Spiel denn erscheinen und können wir uns auf diesen Termin verlassen?

 

Inzwischen haben wir den Termin ja auf den 28. August festgelegt, was uns noch mal ein paar Wochen gibt, um das Spiel auf Hochglanz zu polieren. Verschiebungen endgültig ausschließen kann man in der Welt der Computerspiele natürlich nie.

 


 

2. Ich gehe davon aus, dass du das Spiel bereits angespielt hast bzw. beim Spielen dabei warst. Wo siehst du die Stärken des Spiels und was kannst du noch so über das Spiel sagen?

 

Ich hab das Spiel inzwischen schon einige Male gespielt, schließlich bauen wir auf das Feedback aus allen Abteilungen, um unsere Titel zu perfektionieren. Für mich persönlich sind die größten Stärken natürlich die traumhaften Grafiken, die vielen Animationen, die großartigen Sprecher und Spot - mit seinen Fähigkeiten und seiner ewig gute Laune ist er mir besonders ans Herz gewachsen.

 


 

3.  Immer häufiger kommt es vor, dass die Spieldauer von Adventure Spielen zu kurz ist. Wie wird das bei "The Whispered World" aussehen?

 

"Zu kurz" ist natürlich eine Sache der Definition. Wir erzählen mit The Whispered World über vier umfangreiche Kapitel eine Geschichte mit Anfang, Mitte und Ende in der Sadwick durch eine ganze Welt an fantasievollen Schauplätzen reist. Auch der Rätselgehalt ist hoch, so dass sicher niemand zu kurz kommen wird.

 


 

TWW

 

4.  Euren Aprilscherz, dass das Spiel als Textadventure erscheint, fand ich persönlich extrem gelungen. Gab es dazu besondere Reaktionen und wie sahen diese aus?

 

Genau wie du, sprechen mich immer wieder Leute darauf an, es scheint also wirklich gut angekommen zu sein. Die meisten waren völlig überrascht, dass sich das Textadventure tatsächlich ein ganzes Stück weit genau wie früher spielen lässt.

 


 

5.  Als Kopierschutz habt ihr ja eine feine Besonderheit gewählt. Habt ihr diese Version des Kopierschutzes wirklich gewählt, um die immer steigenden Raubkopien einzudämmen? Oder ist der Kopierschutz nur als nostalgisches Adventure-Extra gedacht? Gibt es bei euch Statistiken, wie der Anteil an illegal verwendeten Spielen von z.B. "Edna Bricht Aus" aussieht?

 

Der Kopierschutz bei The Whispered World ist das Ergebnis einer Reihe von Überlegungen, ein gewisser Nostalgie-Faktor ist natürlich Teil davon. Unser Kopierschutz mit drei 12-seitigen Würfeln, die speziell für jedes ausgelieferte Spiel produziert wurden, ist allerdings ein ganzes Stück komplexer als z.B. die althergebrachte Drehscheibe. Von daher erhoffen wir uns schon, dass sie den einen oder anderen Raubkopierer ein wenig foppt. Aber das Spiele illegal kopiert werden gehört leider zum Alltag, da hat es auch Edna Bricht Aus nicht verschont. Grob geschätzt kommen da wohl etwa 10 Spieler auf ein verkauftes Exemplar, was aber ein "normaler" Wert ist.

 


 

6. Langsam wird die Liste von kommenden deutschen Adventure Spielen immer kürzer. Plant ihr weiterhin auf Adventure zu setzen und habt noch neue Titel im Ärmel?

 

Wir bringen nächstes Jahr A New Beginning und haben für dieses Jahr neben Alter Ego noch ein weiteres wundervolles Adventure von einem ausländischen Entwickler in petto. Da haben wir heute den Vertrag unterschrieben. Außerdem arbeiten wir bereits an den nächsten Titeln. Mit guten Geschichten, stark inszeniert und fehlerfrei produziert, werden wir auch in Zukunft unsere Akzente setzen.

 


 

7. Gibt es sonst noch etwas, was du dringend loswerden möchtest?

 

Ich möchte allen danken, die Geduld haben und sich auf The Whispered World freuen. Wir tun alles, um dieses Vertrauen nicht zu enttäuschen und können es selber kaum erwarten, Sadwick, Spot, Bobby, Ralv, Yngo, Maurice, Gourney, Opa, Ben, Loucaux, Shana, Kalida, Ruben, Bando, Mulachei, die Yakis, Kerrek und die anderen auf euch loszulassen!

 

TWW2


Weitere Links zum Spiel :

---

Dieser Artikel wurde bereits 6435 mal angesehen.


Kommentar zu Interview mit Claas Paletta von Daedalic Entertainment

Kommentar von _Thomas am 12.06.2009; 08:48:01 Uhr

Super Interview. Bleibt dran und macht weitere von dieser Art!

Kommentar zu Interview mit Claas Paletta von Daedalic Entertainment

Kommentar von _Edna16 am 19.06.2009; 20:10:04 Uhr

das wird klasse. ich freu mich auf das spiel.

Kommentar zu Interview mit Claas Paletta von Daedalic Entertainment ?

Kommentar schreiben:





Spam-Schutz

Aus Gründen der Sicherheit ist dieses Formular mit einem Schutz gegen unerwünschte E-Mails (Spam) versehen.

Damit Sie dieses Formular absenden können, tragen Sie bitte die hier abgebildete Kennzahl in das Feld darunter ein. Zugangs-Code für Formular-Übertragung


Adventures-Kompakt - Copyright © 2017 - Bilder, Texte und weitere Inhalte dürfen nicht ohne vorherige Genehmigung benutzt werden.