www.Adventures-Kompakt.de / 8: Spezial > Adventure Spezial: gamescom 2010
.

Adventure Spezial: gamescom 2010

News: gamescom2010

20. August 2010 - Unser Besuch auf der gamescom 2010
Wir, also eher Alexander, waren am Pressetag und am folgenden Tag auf der gamescom in Köln. Mitgebracht haben wir (er) viele feine Infos zu kommenden Adventure Spielen. In der Zusammenfassung könnt ihr lesen was es Neues zu den einzelnen Titel zu berichten gibt. (Bericht gamescom 2010)

 

 

A New Beginning
Am Stand von Deep Silver konnte ich mir einen ersten Einblick in das Spiel verschaffen. Das von Deadalic entwickelte Spiel dreht sich um die Bedrohung einer Klimakatastrophe die in naher Zukunft schon stattgefunden hat. Die  Menschen der Zukunft sehen nur einen Ausweg: In die Vergangenheit zu reisen und den Ursprung der Klimakatastrophe ausmerzen. Der ausrangierte Wissenschaftler für umweltfreundliche Energiealternativen, Bent Svensson bekommt daraufhin Besuch von Fay, welche aus der Zukunft kommt um die Klimakatastrophe aufzuhalten. Nachdem Fay das Vertrauen des Wissenschaftlers gewonnen hat, machen sich beide auf um die Zukunft zu retten. Man besucht in dem 2D-Adventure mehr als 100 Orte welche im recht detaillierten Graphic-Novel-Look daher kommen.  Zudem gibt es mehrere Zwischensequenzen die im Comic-Stil animiert sind. Insgesamt soll sich die Spielzeit auf ca. 15 bis 16 Stunden belaufen. Von der Demo und der Pressevorstellung, konnte ich auch mehr zur der Steuerung in Erfahrung bringen. So hat kann man mit einem kontextsensitiven Ringmenü mit der Umgebung interagieren und mit einer Hotspot-Taste alle Gegenstände kenntlich machen. Am 8. Oktober wird A New Beginning erscheinen.

 

GC1

Deponia
Viel konnte ich bei der Pressevorstellung von Deadalic nicht in Erfahrung bringen, aber es gab einen ganz kurzen Einblick in das noch unfertige 2D-Adventure, in welchem es sich um den Müllkippen-Planeten Deponia dreht. Der verschrobene Hauptcharakter Rufus lebt in einer kleinen Siedlung in den unteren Regionen des Planeten und träumt von einem Dasein in der höheren Gesellschaft des Planeten. Als eines Tages Goal, eine junge Frau von eben dieser Gesellschaft, auf einen nahe gelegenen Müllberg fällt, sieht Rufus seine Chance gekommen und beschließt die hübsche Goal wieder nach Hause zu bringen. Allerdings kommt es zu vielen Verwechslungen, denn wie sich herausstellt, sieht der Mann von Goal genauso aus wie Rufus...
Die Comic-Grafik von Deponia ist hochauflösend und unterstützt das Breitbild-Format. Auch die Animationen sollen Zeichentrick-Charakter haben.

 

Tale of a Hero
Von Future Games (Black Mirror, Nibiru, Alter Ego) kommt am 31. August 2010 ein neues Adventure: Tale of a Hero. In dem Fantasy-Adventure geht es um den jungen Abenteurer Olaf, der von der Hexenmeisterin Pripogala darum gebeten wird, sie dabei zu unterstützen die Tochter des Königs und seine einstige Jugendfreundin, Erea, aus den Fängen des Eistitanen Krugell zu befreien. Olaf, dessen Vater früher ein mächtiger Drachentöter im Dienste des Königs war, macht sich auf ins Abenteuer und durchquert auf dem Weg Sümpfe, Ruinen, Labyrinthe und den Grund des Meeres. Dabei erfährt er nach und nach, dass es eine weitaus größere Bedrohung als den Eistitanen Krugell gibt.
Laut Daedalic wird Tale of a Hero voller herausfordernder Rätsel stecken und viel Humor bieten.

Gray Matter
Auch von Gray Matter, das am 29. Oktober erscheinen wird,  gab es eine spielbare Demo, die zwar noch nicht vollständig lokalisiert wurde (keine deutsche Sprachausgabe), aber von der man sich ein guten Einblick in das Gameplay von Gray Matter machen konnte. So gibt es eine Fortschrittsanzeige, wie sie damals bei Sierra-Adventures üblich war, eine Hotspot-Taste und eine einfache Bedienung in typischer Click'n'Point-Manier für die es auch ein kleines, in die Story eingebautes Tutorial geben wird..Gray Matter ist ein 2.5D-Adventure mit hochauflösenden und sehr detaillierten Hintergründen und 3D-Modellen.  Die Atmosphäre sehr dunkel und geheimnisvoll und im Stil eines Gothic Novels aufgebaut.

 

Black Mirror III
Ich konnte ebenfalls eine frühe Version vom 3. und letzten Teil der Black Mirror-Reihe anspielen welches noch Ende diesen Jahres erscheinen soll. Das Spiel knüpft direkt an Black Mirror II an. Darren wird bei seiner Rückkehr verhaftet, da er verdächtigt wird, Morde begangen zu haben. Darren beteuert der Polizei seine Unschuld worauf hin die ihm ein Ultimatum stellt in dem er seine Unschuld beweisen soll. Doch Aufgrund seiner Vergangenheit, zweifelt Darren selbst langsam an seiner Unschuld... hat er die Morde vielleicht doch begangen? Laut dtp soll es am Ende vom Spiel keine offenen Fragen mehr zum Fluch der Familie Gordon geben. Das Gameplay orientiert sich stark an dem Vorgänger, jedenfalls sind mir keine Neuerungen aufgefallen.

Memento Mori II
Über den 2. Teil von Memento Mori gibt es leider nicht viel zu berichten, nur dass es im 4. Quartal 2011 erscheinen soll nur das die Hauptcharaktere des ersten Teils, Lara und Max, geheiratet haben und bei der Hochtszeitsreise in Kapstadt wieder in unangenehme Ereignisse verwickelt werden. So werden Morde begangen und ein altes Relikt gestohlen und Max, der kurz darauf verschwindet, ist der Hauptverdächtige. Es liegt an Lara die Ereignisse aufzuklären und Max Unschuld zu beweisen.
Das Spiel soll in einer Next-Gen-Grafik erscheinen, mit einem Punktesystem ausgestattet sein und mehre Enden haben.

The Next Big Thing

Nach der Runaway-Reihe widmen sich die Pendulo Studios nun einem neuen 2D-Adventure in dessen Welt, Menschen und Monster mehr oder weniger friedlich zusammen leben. Das Spiel soll ein paar Parallelen zu Hollywood Monsters aufweisen, welches 1997 von Pendulo Studios enwickelt worden ist. Die zwei menschlichen Hauptcharaktere, Dan Murray und Liz Allaire, müssen viele Rätsel lösen und sich vor den Monstern beweisen, welche nicht immer gut auf Menschen zu sprechen sind. Auch gibt es viel Humor und Anspielungen zu bekannten Filmen und Serien. Die Grafik orientiert sich wieder stark an dem Comic-Look von Runaway und eine Besonderheit von The Next Big Thing, ist ein Checkpoint- und Hilfesystem mit denen der Spieler eine klare Aufgabenstruktur bekommt. Im Oktober 2010 soll das Spiel fertig gestellt sein.

GC2

Tales of Monkey Island
Wie mir Deadalic mitteilte, werden sie am 26. Oktober 2010 die komplette Box mit allen 5 Episoden für 39,99 Euro auf den Markt bringen. Selbstverständlich mit deutscher Sprachausgabe.

Geheimakte 3
Bis auf ein Poster von Geheimakte 3, auf welchem Nina & Max in Titanic-Manier posieren, ist nur noch bekannt dass der 3. Teil der Geheimakte-Reihe 2012 erscheinen soll.

A Vampyre Story 2
Leider gibt es so gut wie nichts Neues von A Vampyre Story 2. Crimson Crow meinte nur, dass eine Fortsetzung auf jedenfall in Frage kommt. Auf neue Infos bleibt abzuwarten.

 

Ansonsten konnte ich noch in Erfahrung bringen, dass das Fantasy-Adventure von KingArts, The Book of Unwritten Tales: Die Vieh-Chroniken, erst 2011 auf den Markt kommen soll und das Haunted, das neue Adventure von Deck13, von JoWooD gepublished wird, da HMH Insolvenz anmelden musste

 

geschrieben am 20.08.2010 von Alexander Niemeyer


Weitere Links zum Spiel :

---

Dieser Artikel wurde bereits 4725 mal angesehen.


Kommentar zu Adventure Spezial: gamescom 2010

Kommentar von _Thomas78 am 20.08.2010; 21:32:00 Uhr

Super. Das tut sich also doch noch was auf dem Adventure Markt.

Kommentar zu Adventure Spezial: gamescom 2010

Kommentar von _Lamar am 21.08.2010; 08:30:37 Uhr

Na wenigstens mal paar geile News :-))

Paar viele geile News *g*

Top

Kommentar zu Adventure Spezial: gamescom 2010

Kommentar von _Uwe D. am 22.08.2010; 21:17:48 Uhr

Auf jeden Fall super News. Ich hab die "Wann erscheint" List aktualisiert. Es endlich wieder bisschen länger geworden.

Kommentar zu Adventure Spezial: gamescom 2010

Kommentar von _Lamar am 24.08.2010; 13:39:24 Uhr

Aber egal was wie wo :-))

Jedes Spiel wird es bei mir jetzt gegen LOST HORIZON sehr schwer haben.

Das ist im Moment das Non plus ultra für.

Lost Horizon ist sowas von einem geilen SPIEL !!

Kommentar zu Adventure Spezial: gamescom 2010

Kommentar von _adventureFAN am 24.08.2010; 18:08:02 Uhr

Bin auch schwer beeindruckt von Lost Horizon.
Der Test dazu ist fast fertig =]

Kommentar zu Adventure Spezial: gamescom 2010?

Kommentar schreiben:





Spam-Schutz

Aus Gründen der Sicherheit ist dieses Formular mit einem Schutz gegen unerwünschte E-Mails (Spam) versehen.

Damit Sie dieses Formular absenden können, tragen Sie bitte die hier abgebildete Kennzahl in das Feld darunter ein. Zugangs-Code für Formular-Übertragung


Adventures-Kompakt - Copyright © 2017 - Bilder, Texte und weitere Inhalte dürfen nicht ohne vorherige Genehmigung benutzt werden.