www.Adventures-Kompakt.de / 3: Newsarchiv > Adventure News: What Makes You Tick: A Stitch in Time
.

Adventure News: What Makes You Tick: A Stitch in Time

News: What Makes You Tick 07. Juni 2011 - Gewinnspiel zum Adventure gestartet
Mit What Makes You Tick: A Stitch in Time veröffentlichte der Berliner Publisher Just A Game gerstern den Nachfolger des 2007er Indie-Hits What Makes You Tick?. Dazu gibt es bei uns paraplettl ein Gewinnspiel indem nach das Spiel direkt gewinnen kann. Viel Glück. (Zum Gewinnspiel, Pressemitteilung , Diashow, Screenshots, Spiel kaufen) Spiel kaufen)

26.05.2011 - Zwei Freunde, ein Roman von Kafka und das Adventure-Game

"What Makes You Tick: A Stitch in Time"

Berlin, Leipzig, 26. Mai 2011 - Klar, die Stadt Leipzig hat eine Menge berühmter Söhne:  Komponist Richard Wagner zum Beispiel. Auch der Philosoph Friedrich Nietzsche und  Nobelpreisträger Werner Heisenberg haben sich lange Zeit hier niedergelassen. Ganz auf einer Stufe mit den oben genannten Herren steht Matthias "Matt" Kempke, den es von Kiel ebenfalls nach Leipzig zog, zwar noch nicht - doch zumindest in der Games-Branche sorgt der 30-jährige Japanologie-Student derzeit mit seinem Point&Click-Adventure "What Makes You Tick: A Stitch in Time"  für Furore.

Das Spiel erzählt die ebenso spannende, wie humorvoll und liebevoll umgesetzte Geschichte um den jungen Nigel,  der sich auf die Suche nach dem Nachlass seines verstorbenen Vaters macht.  Welche Rolle spielt dabei der geheimnisvolle Baron Nordwest, der die Bewohner von Ravenhollow unterdrückt?

Fast genauso packend und unterhaltsam wie die Geschichte um die Hauptfigur ist dabei die Story hinter dem Spiel. Gemeinsam mit seinem Kumpel Greg MacWilliam, einem Programmierer aus Washington, entsprang die Idee zu  "A Stitch in Time" aus einer Laune heraus. "Greg hat schon 2005 die erste Version seiner kostenlosen Adventure-Engine LASSIE fertiggestellt. Ich hatte ihm freundschaftlich versprochen, ein Adventure für die Engine zu basteln", erzählt Kempke. "Also habe ich neben der Uni bis Anfang 2007 die Game-Short-Story `What Makes You Tick` gemacht."

Das Spiel erntete jede Menge positive Resonanz. "Wir haben uns überlegt, wie die Geschichte weitergehen kann."

Ende 2008 macht sich Kempke an das Drehbuch zu "What Makes You Tick: A Stitch in Time" und orientiert sich dabei an keinem Geringeren als an Franz Kafka und dessen Romanfragment "Das Schloss". "Wer den Roman kennt, wird viele Elemente im Spiel wiedererkennen", so Kempke. Doch während die Romanvorlage eher düster gehalten ist, verpasst der Jung-Entwickler dem Spiel eine ordentliche Portion hintergründigen Humor.

Mehr oder weniger in Heimarbeit entsteht dann in den nächsten beiden Jahren das fertige Spiel. Von Matthias Zwillingsbruder Sebastian bekommen er und Greg Unterstützung beim Charakterdesign. Die Kolorierung übernimmt Comiczeichner und Designer John Green (u.a. Teen Boat). "Wir haben das Spiel aus Liebe zum klassischen Adventure-Genre gemacht. Unser Ziel war es, ein Spiel fertigzustellen, das handgemacht ist und viel Freude beim Spielen macht, weil es über ein cleveres Rätseldesign verfügt", ergänzt Kempke.

Das ist den Jungs auf jeden Fall gelungen. Und während sich der Spieler an über 30 Schauplätzen mit der Lösung der Rätsel beschäftigt, arbeiten Matt und Greg bereits an ihren nächsten Projekten. "Mein Notizbuch enthält mittlerweile mehr als drei neue Spielprojekte. Besonders eines davon hat es mir angetan. Wie und wo und wann diese allerdings das Licht der Welt erblicken werden, muss sich noch zeigen."

"What Makes You Tick: A Stitch in Time" erscheint am 3. Juni 2011 über Just A Game zum Preis von 19,99 Euro im Handel.


25.02.2011 - Just A Game sichert sich preisgekröntes Adventure

Mit What Makes You Tick: A Stitch in Time bringt Just A Game den lang ersehnten Nachfolger des gefeierten Indie-Adventures What Makes You Tick? in den Handel.

Berlin, 25. Februar 2011 - Der Berliner Spiele-Publisher Just A Game kündigt für April 2011 What Makes You Tick: A Stitch in Time an. Die Erzählung und Charaktere wurden von Franz Kafkas Kurzgeschichte "Das Schloss" inspiriert, was Adventure-Fans und Literaturfreunden gleichermaßen in seinen Bann zieht. Das Point & Click-Adventure glänzt mit einem einmaligen und düsteren Grafikstil sowie einer fesselnden Story, die an Klassiker wie Monkey Island und Maniac Mansion erinnert.

What Makes You Tick: A Stitch in Time erzählt die Geschichte des jungen Mannes Nigel, der in dem kleinen Ort Ravenhollow landet. Nach dem mysteriösen Tod seines Vaters hofft Nigel hier den Anwalt seines Vaters zu finden, um seinen Nachlass anzutreten. Während seiner Suche entwickelt sich eine spannende Aufklärung der Geschichte rund um seinen Vater, das Smith-Institut und dem verdeckt agierenden Baron Northwest der Ravenhollow's Einwohner unterdrückt und paralysiert. Die Spielhandlung wird in Bruchstücken erzählt, die Nigel während seines Abenteuers vor allem in Form von Notizen und Dialogen, aber auch durch besondere Ereignisse erfährt.

Musik, Bilder und Dialoge erwecken eine düstere, romantische Atmosphäre voller Geheimnisse und Gefahren. Mit über 30 Schauplätzen, spielbar zu verschiedenen Tageszeiten und der Möglichkeit die Kontrolle über diese zu übernehmen, zieht dieses ungewöhnliche Adventure die Spieler schnell in ihren Bann. Die packende Story, spannend und humorvoll erzählt, bietet zahlreiche Aufgaben rund um Ravenhollow.

Bei den Rätseln in What Makes You Tick: A Stitch in Time handelt es sich um unzählige Inventar- und Kombinationsrätsel, deren Design effektvoll gut gelungen ist. Die zahlreichen Aufgaben wirken durch ihre gute Einbettung in die Geschichte nie langatmig oder künstlich.

What makes you tick: A stitch in time erscheint im April 2011 für PC und wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Handel erhältlich sein.

Screenshot-1-What Makes You Tick: A Stitch in Time
Screenshot-2-What Makes You Tick: A Stitch in Time
Screenshot-3-What Makes You Tick: A Stitch in Time
Screenshot-4-What Makes You Tick: A Stitch in Time


Weitere Links zum Spiel What Makes You Tick: A Stitch in Time :

What Makes You Tick: A Stitch in Time Screenshots
Homepage

Dieser Artikel wurde bereits 2337 mal angesehen.

Kommentar zu Adventure News: What Makes You Tick: A Stitch in Time?

Kommentar schreiben:





Spam-Schutz

Aus Gründen der Sicherheit ist dieses Formular mit einem Schutz gegen unerwünschte E-Mails (Spam) versehen.

Damit Sie dieses Formular absenden können, tragen Sie bitte die hier abgebildete Kennzahl in das Feld darunter ein. Zugangs-Code für Formular-Übertragung


Adventures-Kompakt - Copyright © 2017 - Bilder, Texte und weitere Inhalte dürfen nicht ohne vorherige Genehmigung benutzt werden.