Adventure News: Sublustrum
Pressemitteilung vom 26.11.2025:
Der Kult-Abenteuer-Hit Sublustrum kehrt 2026 zurück – remade und seltsamer als je zuvor
Das psycho-dramatische Adventure-Juwel von 2008 erhält ein zweites Leben auf PC und Konsolen, komplett in 3D neu aufgebaut, mit neuen Mechaniken, Rätseln, Geheimnissen und Enden.
Zypern – 26. November – Nach fast zwei Jahrzehnten kehrt Phantomery Interactive zu seinem ersten Experiment zurück — Sublustrum — das Spiel, das 2008 das Genre der psychologischen Kunst-Adventure-Spiele prägte. Neu erschaffen und mit moderner Technologie neu interpretiert, erscheint es im Herbst 2026 auf PC und Konsolen.
Unter der Leitung des ursprünglichen Creative Directors Georgy Beloglazov zielt Phantomery darauf ab, die einzigartige Atmosphäre des Originals zu bewahren und sie gleichzeitig in eine neue Dimension zu bringen – im wahrsten Sinne des Wortes. Die Spieler erhalten volle Freiheit, faszinierende 3D-Räume zu erkunden, neue Mechaniken zu entdecken und zusätzliche Details der Geschichte zu erleben.
Eintauchen in die Labyrinthe des Bewusstseins
Sublustrum erzählt die Geschichte eines Schriftstellers, der das mysteriöse Verschwinden seines Bruders, eines Wissenschaftlers, aufklärt und den Zweck des seltsamen Geräts erforscht, das dieser hinterlassen hat. Der Held findet sich in einem Raum zwischen Realität und Traum wieder, und die Detektivuntersuchung verwandelt sich in eine surreale Reise in sein eigenes Unterbewusstsein.
Die Architektur der Träume
Die Welt von Sublustrum vereint viktorianische Melancholie, industrielle Strukturen und Retro-Futurismus des frühen 20. Jahrhunderts. Ein Raum, in dem Wissenschaft und Mystik koexistieren und Mechanismen buchstäblich zu Gefäßen für die menschliche Seele werden.
Die Ästhetik ist inspiriert von der Optik alter Objektive und der körnigen Textur von Filmaufnahmen – eine visuelle Technik, die das Gefühl von Autorenkino und zerbrechlichen Träumen verstärkt.
Klang als Vermittler
Der Klang im Spiel ist nicht nur ein Mittel zur Atmosphärenschaffung, sondern ein vollwertiges Element der Erzählung und des Gameplays, die Grundlage für einige Rätsel, mit rhythmischen und musikalischen Elementen. Ein akustisches Abenteuer, begleitet vom vertrauten Dark-Ambient-Sound, der den Ton des Originalspiels prägte.
Erbe bewahren, in die Zukunft blicken
Das ursprüngliche Sublustrum war ein Experiment, bei dem Bild, Ton und Erzählung zu einem einzigen Erlebnis verschmolzen. Im Remake geht es nicht nur darum, Grafik und Sound zu aktualisieren, sondern den Spieler so tief wie möglich in diese traumähnliche Welt einzutauchen – einen Raum, in dem er die Grenzen der Wahrnehmung berühren und sein eigenes Bewusstsein erforschen kann.
Sublustrum (Sub-lus-trum / s?b?lu?str?m) erscheint im Herbst 2026 auf PC und Konsolen.
Über Phantomery Interactive:
Phantomery Interactive ist das Studio hinter dem Original Sublustrum (2008), einem der frühesten psychologischen Adventures. Nach der Veröffentlichung des zweiten Titels Phobos: 1953 stellte das Studio 2011 seine Tätigkeit ein. 2024 belebte Georgy Beloglazov Phantomery Interactive neu und vereinte mehrere Originalmitglieder, um eine vollständige 3D-Neuinterpretation von Sublustrum zu entwickeln.
Heute arbeitet Phantomery als kreatives Studio innerhalb von Brickworks Games, einem Raum für experimentelle, symbolische und erzählerische Projekte, die die Grenze zwischen Traum und Realität verschwimmen lassen.
Über Brickworks Games:
Als Co-Entwickler von Sublustrum neben Phantomery Interactive ist Brickworks Games ein auf Zypern ansässiger Spieleentwickler und Publisher, spezialisiert auf RPG-, Survival- und Action-Genres. Das Studio ist vor allem für die Mobile-Titel Grim Soul und Cyberika bekannt, die für ihre tiefgehenden Mechaniken, atmosphärischen Welten und ihren unverwechselbaren visuellen Stil geschätzt werden.
Weitere Links zum Spiel Sublustrum:
Sublustrum Screenshots
Dieser Artikel wurde bereits 11 mal angesehen.

