www.Adventures-Kompakt.de / 7: Vorschau > Preview: Sherlock Holmes vs. Arséne Lupin
.

Preview: Sherlock Holmes vs. Arséne Lupin

SH1 20.10.2007 - Demnächst erscheint das 4. Sherlock Holmes Spiel aus dem Hause Frogwares. Ich hatte die Gelegenheit das erste Kapitel in einer preview Version zu spielen. Hier nun meine Eindrücke. Ich werde vor allem Vergleiche zum direkten Vorgänger "Sherlock Holmes und die Spur der Erwachten" ziehen. Wer also dieses Spiel nicht kennt sollte zunächst meinen <<<Review>>> lesen.

Um es gleich mal auf den Punkt zu bringen - Ich bin angenehm überrascht. Es scheint als hätten sich die Entwickler meine Kritik im letzten Test zu Herzen genommen. Viele der Schwächen seines Vorgängers wurden in diesem Spiel erfolgreich beseitigt. Leider nicht alle. Im Einzelnen:


Besser als der Vorgänger:

Grafik: Zu den gut animierten Charakteren und den tollen Texturen gesellen sich endlich auch Schatten. Sieht gleich ein gutes Stück realistischer aus.


SH2 Story: Holmes steht einem kriminellen Superhirn gegenüber - dem französischen Meisterdieb Arsene Lupin. Dieser möchte die Arroganz der Engländer bloßstellen, indem er Sie durch den Diebstahl von 5 ihrer kostbarsten Nationalheiligtümer bloßstellt. Er fordert England und Holmes im besonderen damit heraus. Mich hat die Story sofort gefesselt. Lupin quasi als neuer Moriarty ist eine würdige Herausforderung für unseren Meisterdetektiv. Die Ehre Englands schützen? - Ehrensache für einen Britischen Gentleman! Und erst Recht wenn er Sherlock Holmes heißt.


Spieltiefe: Endlich gibt es in der Spielwelt mehr Objekte, über die der jeweilige Protagonist etwas zu sagen hat. Schon in der Bakerstreet kann man Gegenstände betrachten, die Erinnerungen an alte Fälle darstellen. Auch die Erste Location gibt viel Raum zum Erkunden.

 

Rätsel: Die bisherigen Rätsel waren sehr gut. Dazu noch abwechslungsreich. Bisher gab es auch keine aufgesetzten, fehlplatziert wirkenden Rätsel wie im Vorgänger.


Konstant gut:

SH3

- Original Holmes Atmosphäre.

- Schöne klassische Musik im Hintergrund.

- Alle Hinweise und Dialoge sind jederzeit einsehbar. Besonders praktisch wenn man nach einer längeren Pause wieder spielt.

- Rätsel, bei denen man durch Texteingabe die Lösung geben muss. Nach wie vor gut - und durch eingefügte Bilschirmtastaturn auch nur mit Maus spielbar.

- Auflockerung durch mehrere Spielbare Charaktere (sogar Inpektor Lestrade) und kleine Zwischenspiele wie z.B. puzzlen.


Konstant schlecht:

 

SH4 - Die Steuerung ist nach wie vor in First Person Perspektive gehalten.Weiterhin muss man sehr nah an Gegenstände herantreten um sie zu aktivieren. Ist man zu nah dran fühlt man sich, als ob man seine Nase an einem Schaufenster plattdrückt.

 

- Der Spielverlauf hat nach wie vor Probleme durch zu starren Aufbau. Man erkundet eine Region, findet ein Problem dessen Lösung offensichtlich und eigentlich sofort machbar ist - dennnoch muss man manchmal erst etwas ganz anderes tun, bevor man dieses Rätsel angehen kann (oder besser darf)


Schlechter:

- Erfreulicherweise nichts!

 

Fazit:

Viele Verbesserungen bei Spieltiefe, Rätseln und Story, dazu die gute Atmosphäre. Nur das Gameplay hakt noch etwas. Macht definitiv Lust auf mehr --> Gut bis Sehr Gut


Bewertung:
 
Silberaward
Homepage: http://www.sherlockholmes-spiel.de/
Publisher: http://www.de.kochmedia.com/
Hersteller: http://www.frogwares.com/
Release: November 2007


geschrieben von Ronny O (Gast)


Weitere Links zum Spiel :

---

Dieser Artikel wurde bereits 5197 mal angesehen.


Kommentar zu Preview: Sherlock Holmes vs. Arséne Lupin

Kommentar von root am 21.10.2007; 11:16:08 Uhr

Klasse Ronny. Danke für dein Preview. Gute Idee mit dem "vergleichenden" Preview!

MfG

Kommentar zu Preview: Sherlock Holmes vs. Arséne Lupin?

Kommentar schreiben:





Spam-Schutz

Aus Gründen der Sicherheit ist dieses Formular mit einem Schutz gegen unerwünschte E-Mails (Spam) versehen.

Damit Sie dieses Formular absenden können, tragen Sie bitte die hier abgebildete Kennzahl in das Feld darunter ein. Zugangs-Code für Formular-Übertragung


Adventures-Kompakt - Copyright © 2017 - Bilder, Texte und weitere Inhalte dürfen nicht ohne vorherige Genehmigung benutzt werden.