www.Adventures-Kompakt.de / 7: Vorschau > Preview: Sherlock Holmes jagt Jack the Ripper
.

Preview: Sherlock Holmes jagt Jack the Ripper

26. März 2009:

Ronny konnte eine kurze Previewversion zum neuen Sherlock Holmes Spiel schon anspielen und hat seine ersten Eindrücke hier wieder gegeben.


Ronny:

Bald erscheint die 5. Ausgabe der Sherlock Holmes Reihe von Frogwares. Diesmal hat es unser Meisterdetektiv mit keinem geringeren als Jack the Ripper zu tun. Ich hatte die Möglichkeit eine Previewversion anzuspielen. Hier sind meine Eindrücke:


 

Sherlock1Die Preview ist zwar noch etwas unfertig (z.B. noch keine Sprachausgabe) aber man kann schon einen guten Eindruck von dem Spiel bekommen. Grafisch und atmosphärisch knüpft das Spiel bei seinem Vorgänger Sherlock Holmes vs Arsene Lupin an. Bei der Steuerung hat man nun die Möglichkeit beliebig zwischen First und 3rd person Spielweise hin- und herzuschalten. Sonst steuert man wie gewohnt mit der Maus und ein paar Hotkeys. Wie gehabt muss man vor allem Hinweise finden und Rätsel knacken.

 


 

Sherlock2Die Handlung ist simpel, aber nichts für zarte Gemüter. Bereits zum 3. Mal in kurzer Zeit wurde eine Prostituierte auf bestialische Weise auf offener Straße ermordet. Ein Serienkiller scheint am Werk. Die Presse nennt ihn den Ripper (Schlitzer). Nun greifen Holmes und Watson ein. Zu Beginn hat man ein paar kleine Aufgaben in Whitechapel, dem heruntergekommenen Teil von London, in dem Jack the Ripper sein Unwesen treibt, zu erledigen. Dabei lernt man die Gegend kennen.

 


 

Sherlock3Atmosphärisch schön düster und schmutzig, so wie man sich Whitechapel vorstellt. Zudem laufen viele NPCs herum. Tagelöhner, Vagabunden, Dirnen usw. Dann untersucht man den Tatort des letzen Mordes. Hier gibt es eine Neuerung. Nach dem Sammeln der Hinweise muss man durch Deduktion die richtigen Schlüsse ziehen. Schließlich muss Watson sogar das Opfer spielen, damit Holmes die Tat nachstellen kann. So ist etwa gut nachvollziebar, ob der Täter eher rechts- oder linkshändig ist. Dann ist die preview auch schon zu Ende, man darf also gespannt sein, wie es weitergeht.



Fazit:

Sherlock Holmes jagt Jack the Ripper knüpft mit kleinen Änderungen beim Gameplay bei seinen Vorgängern an. Man kann sich also auf ein weiteres solides Abenteuer mit Sherlock Holmes freuen. Anhand der uns vorliegenden Previewverion ist mit einem Adventure zu rechnen, welches sich einen silbernen Award verdienen wird.

 

Silberaward

 

 

Homepage:http://www.sherlockholmes-spiel.de
Publisher: http://www.de.kochmedia.com/
Hersteller:http://www.frogwares.com/
Release:Mai 2009
geschrieben am 26.03.2009 von Ronny Oehlert


Weitere Links zum Spiel :

---

Dieser Artikel wurde bereits 3357 mal angesehen.

Kommentar zu Preview: Sherlock Holmes jagt Jack the Ripper?

Kommentar schreiben:





Spam-Schutz

Aus Gründen der Sicherheit ist dieses Formular mit einem Schutz gegen unerwünschte E-Mails (Spam) versehen.

Damit Sie dieses Formular absenden können, tragen Sie bitte die hier abgebildete Kennzahl in das Feld darunter ein. Zugangs-Code für Formular-Übertragung


Adventures-Kompakt - Copyright © 2017 - Bilder, Texte und weitere Inhalte dürfen nicht ohne vorherige Genehmigung benutzt werden.