www.Adventures-Kompakt.de / 7: Vorschau > Preview: Geheimakte 2 - Secret Files 2
.

Preview: Geheimakte 2 - Secret Files 2

06.07.2008 - Bereits im letzten Jahr zu Games Convention konnten wir einen schon recht tiefen Einblick in das Spiel nehmen. In der letzten Woche haben wir noch eine Vorabversion erhalten, welche bereits einen sehr großen Spielabschnitt beinhaltete. Neben kleinen Grafikfehlern hat sich zu unserem ersten Bericht nichts geändert. Wenn die Macher des Spiels so weiter machen, wie sie begonnen haben und die kleineren Fehler noch verschwinden lassen, dann wird das Spiel auf jeden Fall das Adventure des Jahres. Alle Adventure Freunde können sich auf ein Hammer-Adventure freuen. "Was lange währt, wird gut"


 

Spielhandlung:

Geheimakte 2 Preview 1Wir befinden uns 2 Jahre nach den Geschehnissen des ersten Teils. Nina und Max sind zurück. Leider ist aus dem Paar, welches sich im ersten Teil "Geheimakte: Tunguska" gefunden hat, nun doch nichts geworden und die Beziehung ist in die Brüche gegangen. Die Handlung selber steht in keiner Verbindung zum Teil eins.

"Dürre in Afrika, Überflutungen in Südostasien, Wirtschaftskrise in Europa, Bürgerkriege in Südamerika - die Welt steht am Rande des Abgrunds. Nina Kalenkow versucht all dem - und ihrer gescheiterten Beziehung zu Max Gruber - auf einer nostalgischen Schiffsfahrt nach Portugal zu entfliehen. Doch schon am Hamburger Hafen wird sie Zeugin eines Mordes, und bald rückt sie in den Mittelpunkt von Geschehnissen, die nicht nur Kontinente, sondern auch Jahrhunderte umspannen.

Geheimakte 2 Preview 6Während ihr Ex-Freund und Wissenschaftler Max bei der Erforschung uralter indonesischer Tempelanlagen Zeuge unerklärlicher Naturkatastrophen wird, taucht Nina gemeinsam mit einem katholischen Priester namens David Korell tief in die Geheimnisse einer fanatischen Bruderschaft ein, deren Prophezeiung das Ende der Welt ankündigen. Schon bald müssen sie sich der Frage stellen, welche Verbindung es zwischen der prophezeiten Apokalypse und einem unheimlichen Ordensführer aus dem Mittelalter gibt. Kann das Wissen, das in der Vergangenheit begraben liegt, die Katastrophen, die in der Zukunft drohen, aufhalten? Und welche macht verbirgt sich in einem tausend Jahre alten Dokument, das auch heute noch Menschen dafür ermordet werden? Ein schreckliches Geheimnis erwartet sie - und die Welt steht vor einer furchtbaren Zukunft."

Die doch recht unterschiedlichen Handlungsstränge führen im Laufe des Spiel nach und nach immer weiter zusammen.


 

Intro:

Geheimakte 2 Preview 1Beim Intro hat man sich für ein teilweise spielbares Intro entschieden um dem Spieler gleich an die Steuerung des Spieles zu gewöhnen. Aus den Videos heraus erfolgt eine direkte Überblendung ins Spielgeschehen. Es kommt zu einem Zoom in das Spielgebiet aus dem Video heraus. Dadurch fühlt man sich gleich perfekt ins Spielgeschehen einbegriffen. Das Intro und die ersten Spielzüge laufen in dunkler Atmoshäre ab. Als erste Aufgabe muss man ein Pergament verstecken um es vor unberechtigtem Zugang zu schützen.



Grafik:

Geheimakte 2 Preview 2An der Grafik des ersten Teiles gab es nichts zu meckern. Doch der zweite Teil zeigt sich in diesem Punkt noch weit besser. So kann das Spiel mit den Auflösungen 1024 x 768 aufwärts gespielt werden. Auch werden nun verschiedene Bildformate wie 16:9 usw. unterstützt. Besonders positiv aufgefallen sind die Lichteffekte. So sind neben schönen Schatten auch z.B. Spiegelungen von Lampions im Wasserbecken zu sehen. In diesem Wasserbecken wiederrum bewegt sich das Wasser realistisch und weich. Klasse. Trotz der aufwendigen Grafik wurde uns versichert, dass das Spiel auch ohne High-End-Rechner problemlos gespielt werden kann. Auch neu ist die Verwendung von Tag und Nacht Szenen wo unterschiedliche Dinge erledigt bzw. unterschiedliche Personen getroffen werden können. Durch die Vermeidung von reinen 2D Hintergründen ist es immer wieder möglich einzelne Teilbereiche eines Bildes näher heranzuholen. Dies geschied z.B. bei den Dialogen.


 

Dialoge:

Geheimakte 2 Preview 9Diesmal kann der Spieler deutlich zwischen Spielsequenz und Dialogsequenz unterscheiden. Beim Start eines Dialoges wird der Bereich um die beteiligten Peronen weich herangezoomt. Am unteren Bildschirmrand sind jetzt verschiedene Felder zu sehen welche die Gespächsthemen darstellen. Durch diese Effekte weiß der Spieler jederzeit, dass er sich in einem Dialog befindet auch wenn er einmal kurzzeitig nicht am Rechner war.



Steuerung:

Geheimakte 2 Preview 37Bei der Steuerung hat man sich stark an der Steuerung von Teil 1 gehalten. Warum auch nicht? Wieder wird eine kleine Maus auf dem Bildschirm angezeigt, welche dem Spieler mitteilt mit welcher Maustaste er mit welchem Gegenstand interaggieren kann. Auch die Hilfeoption ist wieder mit am Start. Mit Space kann man sich wieder alle wichtigen Gegenstände anzeigen lassen um somit keinen Punkt zu übersehen. Die Anzahl der Gegenstände hält sich meist in Grenzen um keine Unübersichtlickeit aufkommen zu lassen. Bei komplexeren oder mechanischen Rätseln kann man sich über das Tagebuch kleine Tipps zum Lösen geben lassen. Hierbei hat man versucht die Hilfe aber nicht zu leicht zu machen. Nach der Frage ob man diese Hilfen ausstellen kann kam schnell die Antwort: "Ja, natürlich". Sehr gut. Mit einem Doppelklick auf einen Ausgang kann man schnell in den nächten Raum springen.



Sound:

Zur genauen Vertonung kann noch wenig gesagt werden. Gesagt wurde mir, dass die Stimmen der Charaktere die gleichen wie im ersten Teil sind und dass wieder großer Wert auf eine professionelle Tonkulisse gelegt wird.

Zusatz: Die jetzige Previewversion war komplett vertont und deutschsprachig. Zusammenfassend kann ich hier nur sagen: TOP!! Hier passt alles - vom Soundtrack bis zur Vertonung der Personen. Alles spitze!!



Fazit:

Geheimakte 2 - Secret Files 2 ist der Nachfolger eines Spiels mit fast keinen Schwächen. Soweit es erste Einblicke zulassen, wurden die Stärken aufgegriffen und weiter optimiert. Neben einer stark verbesserten Grafik mit hohen Detailreichtum erwarten uns wieder ein Spiel mit traumhafter Atmoshäre. Das Spiel wird wohl ein Highlight 2008 werden. Alles deutet darauf hin, dass auch der zweite Teil der Serie von uns wieder die volle Punktzahl erhalten wird. Ein Spiel welches ALLE Adventure-Freunde begeistern wird.



Bewertung:

Negative Aspekte: kleinere Grafikfehler (liegt hoffentlich an der Vorabversion, welche uns vorlag)

Positive Aspekte: traumhafte Grafik, top Lichteffekte, wählbare Rätselhilfe

 

Goldaward
Homepage:http://www.geheimakte-game.de/
Publisher: http://www.deepsilver.de/
Hersteller:http://www.fusionsphere.de/
Release:29. August 2008
Teil 1: geschrieben am 28.08.2007 von Uwe Dombeck
Zusatz: geschrieben am 06.07.2008 von Uwe Dombeck


Weitere Links zum Spiel :

---

Dieser Artikel wurde bereits 12423 mal angesehen.


Kommentar zu Preview: Geheimakte 2 - Secret Files 2

Kommentar von _Demoniac am 30.08.2007; 17:00:32 Uhr

Ich frue mich schon wie ein Wiesel auf das Spiel. der erste teil war schon perfekt. =))

Kommentar zu Preview: Geheimakte 2 - Secret Files 2

Kommentar von root am 30.08.2007; 17:40:58 Uhr

Jo. Das wird klasse. Ist aber noch ein ganzes Stück hin bis das Spiel kommt.

Kommentar zu Preview: Geheimakte 2 - Secret Files 2

Kommentar von _alexander wiesbach am 24.10.2007; 17:06:50 Uhr

die grafig finde ich klasse ich würde mich auch freuen wen das auch auf windows Xp Laufen würde

Kommentar zu Preview: Geheimakte 2 - Secret Files 2

Kommentar von _ am 24.10.2007; 19:15:57 Uhr

Warum du rechnest wohl damit, dass es nur unter Vista laufen wird? Ich habe da leider nicht nachgefragt, aber ich gehe fest davon aus, dass es schon auch auf XP läuft!

MfG

Kommentar zu Preview: Geheimakte 2 - Secret Files 2

Kommentar von _alexander wiesbach am 25.10.2007; 16:57:19 Uhr

ich habe geheimakte tungska gespiel das war super und ich wolte mal fragen ob geheimakte was grafig an geht brauch ich eine hd karte oder leuft das auf navida ? und bildschirm hab ich auch 1.280 x 1.024 ist das mit dem breit bild schirm sehr wichtig ? oder reicht auch ein normaler ?

Kommentar zu Preview: Geheimakte 2 - Secret Files 2

Kommentar von _ am 25.10.2007; 20:59:01 Uhr

Auf alle Fälle brauchst du nicht zwingend einen Breitbildmonitor. Viele Laptops sind aber Breitbild. Also kann man das Spiel auch auf Laptops spielen. Mir wurde gesagt, dass das Spiel keinen High-End Systeme brauchen wird.

MfG

Kommentar zu Preview: Geheimakte 2 - Secret Files 2

Kommentar von _alexander wiesbach am 26.10.2007; 09:52:07 Uhr

ich habe noch eine frage zum sestem braucht mehr als 3000 mhz und mehr arbeitsspeicher ? und braucht man dafür unbedingd dx 10 ? ich habe nur dx 9 könen sie mir so ungefähr die sestemleitung sagen ?

Kommentar zu Preview: Geheimakte 2 - Secret Files 2

Kommentar von _ am 26.10.2007; 11:51:09 Uhr

Oh. Dazu haben die Entwickler keine Aussagen gemacht. Wenn es aber Neuigkeiten gibt werden wir diese natürlich veröffentlichen. Also kauf die mal noch keinen neuen PC!! :-)

MfG

Kommentar zu Preview: Geheimakte 2 - Secret Files 2

Kommentar von _alexander wiesbach am 26.10.2007; 16:14:55 Uhr

wan kommt geheimakte 2 eigenntlich raus ?

Kommentar zu Preview: Geheimakte 2 - Secret Files 2

Kommentar von _ am 26.10.2007; 16:47:47 Uhr

Im April 2008. Das steht doch auch im Preview ganz unten rechts)

MfG

Kommentar zu Preview: Geheimakte 2 - Secret Files 2

Kommentar von _alexander wiesbach am 01.11.2007; 16:57:10 Uhr

hi ich bins noch mal ich wolte fragen ob es schon neuigkeiten gibt was das sestem angeht haben sie in der schwischenzeit was rausfinden können ?

Kommentar zu Preview: Geheimakte 2 - Secret Files 2

Kommentar von _alexander wiesbach am 09.12.2007; 11:31:33 Uhr

ich wolte mal fragen ich habe gehört das geheimakte 2 eine moderate anforderung braucht was bedeutet moderat ? haben sie schon nachgefragt ob das spiel windows 2000 und xp und dx 9 tauglich ist ?ich würde mich sehr darüber freuen wen man so ein gutes spiel uch auf dx 9 spielen kan ach ja stimt das das spiel jetzt im august kommt ?

Kommentar zu Preview: Geheimakte 2 - Secret Files 2

Kommentar von root am 11.12.2007; 13:19:18 Uhr

Was genau "moderate" Anforderungen heißt kann ich dir leider nicht sagen. Ich gehe aber schon davon aus, dass es noch mit dx9 zu spielen sein wird!

Kommentar zu Preview: Geheimakte 2 - Secret Files 2

Kommentar von _alexander wiesbach am 11.12.2007; 20:49:05 Uhr

hab noch eine frage mein rechner ist 2 jahre alt garantie leuft bald ab ich wüde mich feuen wen die setemforderung die selbe währe wie bei geheimakte 1 wiesen sie wo man nach deer setemforderung kuken kan ? hab bei debbsiver versucht ich finde da nichts könten sie es mir helfen ?

Kommentar zu Preview: Geheimakte 2 - Secret Files 2

Kommentar von _Uwe am 11.12.2007; 20:54:02 Uhr

Leider nicht. Die Systemanforderungen zum Spiel selber stehen überhaupt noch nicht fest. Erst wenn das Spiel fertig ist können dieses genannt werden.

Kommentar zu Preview: Geheimakte 2 - Secret Files 2

Kommentar von _alexander wiesbach am 11.12.2007; 21:12:07 Uhr

wan kommt das jest raus wo anders steht august hir steht april hat sich der relase wirklich verschoben ?

Kommentar zu Preview: Geheimakte 2 - Secret Files 2?

Kommentar schreiben:





Spam-Schutz

Aus Gründen der Sicherheit ist dieses Formular mit einem Schutz gegen unerwünschte E-Mails (Spam) versehen.

Damit Sie dieses Formular absenden können, tragen Sie bitte die hier abgebildete Kennzahl in das Feld darunter ein. Zugangs-Code für Formular-Übertragung


Adventures-Kompakt - Copyright © 2017 - Bilder, Texte und weitere Inhalte dürfen nicht ohne vorherige Genehmigung benutzt werden.