Zum Spielhandling gibt es zu sagen: Wir haben ein reines Point&Klick-Adventure, bei dem die rechte Maustaste nicht belegt ist. Wählt man ein aufzunehmendes Objekt an, dann bleibt das Szenenbild im Hintergrund erhalten und es öffnet sich ein Fenster und das Objekt wird größer/detaillierter dargestellt. Kann man es nur ansehen erscheint nur ein Lupe als kleines Icon und klicken wir dieses an, dann bekommen wir einen entsprechenden Kommentar, was wir da gefunden haben. Kann man einen Gegenstand auch nehmen, dann ist ein Handsymbol vorhanden und beim Nehmen kommentiert der Sprecher wieder. Die Auswahl von Gegenständen aus dem Inventar ist etwas umständlich gestaltet. Man kann nämlich nicht ein Objekt einfach per Mausklick auswählen, sondern man muss das Objekt mit gedrückter Maustaste aus dem Inventar ziehen, was manchmal mühsam ist, da das nicht immer auf Anhieb gelingt und man dann das Objekt u. U. dann nur anschauen kann. Dies soll aber noch optmiert werden. Schöne Szenen entwickeln sich in einem eigenen Fenster, wenn man mal etwas benutzen will, das an dieser Stelle nur rein gar keinen Erfolg bringen würde. Auch werden bestimmte Aktionen in einem eigenen Fenster zum Teil animiert ausgeführt. Im Spiel ist ein Hilfesystem integriert, das manchmal einen direkten Tipp gibt oder aber auch nur einen etwas vagen. Hat man einen Tipp erhalten, dann dauert es eine Zeit lang, bis man die nächste Chance bekommt, das Hilfesystem zu benutzen. Dies kennen wir ja schon von anderen Spielen und es ist sinnvoll, denn man kann dann zwischenzeitlich versuchen den Tipp umzusetzen. Ebenso integriert ist eine Hotspotanzeige, die auf einem Button liegt. Diese Hotspots verschwinden aber in der Regel sehr schnell wieder, so dass es nicht immer möglich ist, durch einmaliges Drücken des Buttons das zu finden, was man sucht. Eine freie Speicherfunktion habe ich nicht gefunden. Das Spiel speichert wohl an bestimmten vorgegebenen Punkten automatisch und ebenso beim Verlassen des Spieles. Zu erwähnen bleibt auch, dass man mit unterschiedlichen Spielfiguren in verschiedenen Szenen/Kapiteln spielt. Eine Neuerung bei den Dialogen ist, dass vor den Fragen Kästchen stehen und dort ein Haken erscheint, wenn man die Frage bereits gestellt hat bzw. das Thema abgearbeitet wurde. Steht dort kein Haken, gibt es noch Weiteres zu besprechen, steht ein Haken dort, ist das Thema erledigt und man braucht sie sich nicht - wie bei anderen Spielen oftmals der Fall - nochmals alles anzuhören.
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Abschließend kann man sagen, dass wir hier gute Adventurekost geliefert bekommen, wenn auch zu hoffen bleibt, dass die Rätsel in den weiteren Kapiteln etwas schwerer werden und alles optimal vertont wird. Mir hat es Spaß gemacht und ich bin gespannt wie es weiter gehen wird. Das große Manko ist, dass ich für die ersten 4 Kapitel nur knapp 5 Stunden gebraucht habe. Wenn das fertige Spiel uns 7 Kapitel liefert, dann landet man bei einer Spielzeit von ca. 8 Stunden. Für meine Begriffe bei einem UVP von 29,90 viel zu kurz. Eine abschließende Wertung kann erst dann erfolgen, wenn das komplette Spiel vorliegt.
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Kommentar zu Adventure Vorschau: Der Fall John Yesterday
Kommentar von _marc am 02.05.2012; 10:51:51 Uhr
Abgefahrener Grafikstil, genau mein Ding! Sehr gute Vorschau!!