www.Adventures-Kompakt.de / 4: Tests > Test und Bewertung: Tony Tough 2 - Der Klugscheißer kehrt zurück
.

Test und Bewertung: Tony Tough 2 - Der Klugscheißer kehrt zurück

Allgemein:

Tony Tough 2Washington, eine Kleinstadt im ewigen Staub New Mexikos. Als das Hausmädchen der Familie Tough entführt wird, macht sich der Nachwuchsdetektiv Tony an die Arbeit und stolpert so mitten in ein turbulentes Abenteuer. Tonys brandneues Abenteuer führt den Spieler tief in seine Vergangenheit ins Jahr 1953 als er gerade 13 Jahre alt ist.... Die Rätsel des Spiels sind zwar nicht immer logisch, aber gut lösbar. Leider ist die Anzahl der Rätsel nicht das was die Spieldauer erzeugt. So wird die Spieldauer eher von langen Laufwegen bestimmt. Tony Tough 2 setzt wieder auf schwarzen Humor von Tony. Das gelingt Tony wieder sehr gut. Nur gibt es etwas zu viel Monologe von Tony und das Untersuchen von Gegenständen ist immer mit viel Kommentaren von Tony verbunden. Die Geschickte ist besonders zu Beginn etwas verwirrend, da sich die einzelnen Videosequenzen fast vollständig wiederholen und nur eine Kleinigkeit verändert wurde. Tony Tough 2 hat es bei dem klassischen und sehr guten Vorgänger sehr schwer bei den Fans von Tony Tough zu bestehen.


Grafik:

Tony2 Test2Die Grafik des Spiels ist recht gelungen. So wurde ein Welt mit einem eigenen Still (50er Jahre) geschaffen. Diese besteht aus schön gezeichneten Hintergründen und animierten 3d Personen und Objekten. Es wurde versucht durch viele Animationen die Welt lebendig wirken zu lassen. Leider verursachen diese von Zeit zu Zeit Fehler in der Darstellung. Immer wieder wechselt die Kameraposition und bringt so Abwechslung ins Spiel, wobei man sich immer erst an die aktuelle Position in der Welt gewöhnen muss .Es kommt immer wieder zu Videosequenzen, welche gerade zu Beginn des Spiels sehr durcheinander bringend wirken.


Steuerung:

Tony2 Test3Die Steuerung des Spiels ist schön klassisch. So kommt es zum Einsatz einer Point & Click-Steuerung, wobei man mit der rechten Maustaste eine Aktion auswählt, welche man mit einem Objekt ausführen möchte und man mit der linken Maustaste ausführen kann. Wahrend des Spiel kann man problemlos mit der Windows Taste das Spiel verlassen und genauso problemlos ins das Spiel zurück gelangen. Auch während des Spielens kam es nicht zu Abstürzen. Fehler die der Kopierschutz eventuell verursacht wurden mit dem ersten Patch beseitigt. Das Doppelklicken an einen Punkt lässt Tony zum geklickten Punkt rennen anstatt langsam dahin zu gehen. Leider kommt bei der Mischung aus häufig wechselnden Bildansichten und Klicksteuerung häufig zu Positionierungsfehlern bei der Fortbewegung des Charakters. Aber im Großen und Ganzen eine recht gut gelungene Steuerung für ein so genannten 2,5 D Spiel.


Sound:

Tony2 Test4Bei der Vertonung des Spiels wurde sich sehr große Mühe gegeben. So hat man für die Stimmen der Charaktere viel bekannte Stimmen aus Filmen und TV-Shows verpflichten können. So wird Tony selbst von der Stimme von "Das kleine Arschloch" gesprochen. Weiterhin sind die Stimmen von Herbert Feuerstein, Ruth Moschner, Tetje Mierendorf, Jasmin Wagner, Sky du Mont und Peter Lohmeyer zu hören. Das hört sich wirklich sehr professionell an. Leider sind kommt es hin und wieder zu Musikstücken, welche nur kurzweilig nicht nerven


Fazit:

Tony Tough 2 ist der Nachfolger eines echten Adventure Klassiker. Viele Spieler freuten sich sehr lang auf das Erscheinen des Spiels. Leider wurden meine hohen Erwartungen an das Spiel nicht erfüllt. Trotz der schönen Grafik und vielen bekannten Synchronsprechern kann Tony 2 nicht überzeugen. Dies lässt sich unter anderen auf eine recht kleine Menge an Rätseln und langen Laufwegen zurückführen. Ein Freund des schwarzen Humors wird seine Freude an den langen (oft zu langen) Dialogen von Tony freuen. Tony Tough 2 ist ein gutes Adventure, welches aufgrund eines starken Vorgängers leider unter großem Zugzwang steckte. Die Rätsel des Spiels sind nicht immer sinnvoll aber meist okay. Im Gegensatz zu den sehr schweren Rätseln von Tony Toughs ersten Teil sind die Rätsel hier von einem guten Adventurespieler gut zu lösen.


Bewertung:

Negative Aspekte: verwirrende Geschichte, zu viele Monologe von Tony
Positive Aspekte: schöne Grafik, bekannte Stimmen

Bewertung Tony Tough 2

 

Homepage:

www.tonytough2-game.de

 

Publisher:

www.anaconda-game.de

 

 

www.dtp-ag.com

geschrieben 2007 von Uwe Dombeck

Screenshot-1-Tony Tough 2
Screenshot-2-Tony Tough 2
Screenshot-3-Tony Tough 2
Screenshot-4-Tony Tough 2
Screenshot-5-Tony Tough 2
Screenshot-6-Tony Tough 2


Weitere Links zum Spiel Tony Tough 2 - Der Klugscheißer kehrt zurück:

Tony Tough 2 - Der Klugscheißer kehrt zurück Screenshots

Dieser Artikel wurde bereits 4640 mal angesehen.

Kommentar zu Test und Bewertung: Tony Tough 2 - Der Klugscheißer kehrt zurück?

Kommentar schreiben:





Spam-Schutz

Aus Gründen der Sicherheit ist dieses Formular mit einem Schutz gegen unerwünschte E-Mails (Spam) versehen.

Damit Sie dieses Formular absenden können, tragen Sie bitte die hier abgebildete Kennzahl in das Feld darunter ein. Zugangs-Code für Formular-Übertragung


Adventures-Kompakt - Copyright © 2017 - Bilder, Texte und weitere Inhalte dürfen nicht ohne vorherige Genehmigung benutzt werden.