www.Adventures-Kompakt.de / 4: Tests > Test und Bewertung: Still-Life
.

Test und Bewertung: Still-Life

Allgemein:

Das Spiel handelt von der jungen FBI - Agentin Victoria McPherson. Wir befinden uns im Chicago der Gegenwart. VictoStill Liferia muss sich mit einem Serienkiller befassen, der eine Vorliebe für junge Frauen zu haben scheint. Das Spiel wird abwechselnd in Prag und Chicago gespielt. Helfen sie Victoria den Fall näher zu untersuchen...... Die Atmosphäre des Spiels ist sehr düster und gleichzeitig wirkt alles sehr menschlich. Der Spieler kommt mit Morden und auch mit dem alltäglichen Leben der Agentin in Verbindung. Gute Kombination. Die Special Edition enthält die englische und auch die deutsche Sprachversion des Spiels. Wer der englischen Sprache mächtig ist sollte auch die englische Version spielen, weil diese sehr professionell gesprochen ist. Zusätzlich kann man auf der DVD der Special Edition noch das Lösungsbuch, Wallpaper sowie zusätzliches Bild- und Videomaterial finden. Die Verpackung der Special Edition ist ein bisschen kleiner als die Special Edition von z.B. Runaway, wobei die Aufmachung jedoch identisch ist.


Grafik:

Still Life Test2Auch die Grafik des Spiels kann sich sehen lassen. Schöne Hintergründe mit Liebe zum Detail sind in "Still Life" immer wieder zu finden. Fast alles wirkt belebt und zieht den Spieler tief in die Geschichte. In die Grafik wurde viel Zeit investiert, wobei man aber wirklich den Hut ziehen muss. Immer wieder verschönern Zwischensequenzen den Spielspaß.


Steuerung:

Still Life Test3 Gesteuert wird das Spiel mit der Maus. Wenn der Zeiger über verschiedene, mehr oder auch weniger wichtige, Objekte gezogen wird verändert er seine Form und man kann den entsprechenden Gegenstand benutzen, untersuchen, usw. Mit der rechten Maustaste gelangt man in das Inventar wo man neben den aufgenommenen Gegenständen auch Texte, Dokumente usw. finden kann. Sich in Besitz befindlichen Gegenstände können einzeln noch näher betrachtet werden. Die Steuerung eignet sich sehr gut für dieses Adventure und der Spieler beherrscht diese recht schnell sehr gut.


Sound:

Still Life Test5Die Musikstücke sowie die Soundeffekte passen sehr gut zum Handlungsstrang und somit zur Atmosphäre des Spiels. Lediglich bei der deutschen Synchronisation wurden einige Fehler gemacht. So wurden zum Teil unpassende Sprecher zu den einzelnen Charakteren gewählt. Die englische Sprachausgabe ist sehr gelungen. Sie ist neben der deutschen Version auch auf der Special Edition des Spiels zu finden. Ein Spielen mit englischen Sprachausgabe ist lohnenswert.


Rätsel:

Still Life Test6 Die Rätsel des Spiels sind sehr gut ausbalanciert und liegen im Bereich von sehr leicht bis zu "harte Nuss". Eine solche Rätselstreuung passt perfekt in ein Adventure. Leider liegt hier auch einer der negativen Aspekte des Spiels, denn es gibt Rätsel, welche nicht passend für ein solch gutes Adventure sind. Der Spieler muss mit der Hilfe eines Rezeptes einen Kuchen backen. Klingt im ersten Moment ganz gut. Nur leider wird es sehr schwer und nervig die richtigen Zutaten in der richtigen Menge zum Backen hinzuzufügen. Schade, aber das Rätsel passt so nicht!!!


Fazit:

"Still Life" ist ein Top Adventure. Mit guten Gewissen kann ich das Spiel allen Freunden von Adventure - Spielen ans Herz legen. Die Atmosphäre, die Grafik und der Sound arbeiten sehr gut zusammen und ergänzen sich perfekt. Auch das Rätseldesign ist bis auf einige Ausnahmen sehr gut ausbalanciert und rundet das Spiel ab. Da man durch die Special Edition das Spiel auch mit englischer Sprachausgabe spielen kann ist es somit möglich kleinere Schwächen in der deutschen Synchronisation aus dem Wege zu gehen. "Still Life" ist ein Spiel, welche die Sonderauflage "Special Edition" auf alle Fälle verdient hat und in keiner Adventure Sammlung fehlen sollte!!!!!


Bewertung:

Negative Aspekte: deutsche Synchronisation zeigt Schwächen, "Kuchen backen" - Rätsel
Positive Aspekte:
schöne Atmosphäre, gute Grafik

Bewertung Still Life

 

Homepage:

www.stilllife-game.com

 

Publisher:

www.anaconda-game.de

 

 

www.dtp-ag.com

geschrieben von Uwe Dombeck

Screenshot-1-Still Life
Screenshot-2-Still Life
Screenshot-3-Still Life
Screenshot-4-Still Life
Screenshot-5-Still Life
Screenshot-6-Still Life


Weitere Links zum Spiel Still Life:

Still Life Lösung Still Life
Still Life Screenshots

Dieser Artikel wurde bereits 8142 mal angesehen.


Kommentar zu Test und Bewertung: Still-Life

Kommentar von _alexander wiesbach am 01.01.2008; 13:04:40 Uhr

still life ist ein sehr gutes spiel die grafik ist sehr schön gemacht erinert mich ein bischien an (sieberia) ich würde mich freun wen das spiel nochmal fortgestetzt wird

Kommentar zu Test und Bewertung: Still-Life

Kommentar von root am 01.01.2008; 13:33:02 Uhr

Eine Fortsetzung soll geplant sein!

MfG

Kommentar zu Test und Bewertung: Still-Life

Kommentar von _alexander wiesbach am 01.01.2008; 17:08:38 Uhr

wan kommt das raus ? steht schon ein dartum fest ?

Kommentar zu Test und Bewertung: Still-Life

Kommentar von root am 01.01.2008; 18:52:55 Uhr

Nein. Es wurde nur erwähnt, dass es einen Nachfolger geben wird!

PS: Deine Rechtschreibung ist nicht die Beste :-)

Still Life 2

Kommentar von _Tom G. am 11.07.2008; 16:03:05 Uhr

Still Life 2 kommt auf jeden Fall bald raus! Ich weiß das genaue Releasedatum leider nicht, aber auf jeden Fall 2008 oder 2009. Müsst mal im Internet nachgucken.

Kommentar zu Test und Bewertung: Still-Life

Kommentar von _Aw am 15.07.2008; 19:06:37 Uhr

Ich wolte Mal fragen Ob man Still life 1 Auch auf windows vista drauf geht ich habe irgendwo gelesen das das nicht gehen sol haben sie das schon ausprobird ?

Still-Life

Kommentar von _VirtualReality am 21.08.2009; 23:46:28 Uhr

Letzter Comment schon länger her aber:

Ich habs auf Vista64 zum laufen gebracht indem ich den Kompatibilitätsmodus auf Win NT 4.0 gesetzt habe.

Kommentar zu Test und Bewertung: Still-Life?

Kommentar schreiben:





Spam-Schutz

Aus Gründen der Sicherheit ist dieses Formular mit einem Schutz gegen unerwünschte E-Mails (Spam) versehen.

Damit Sie dieses Formular absenden können, tragen Sie bitte die hier abgebildete Kennzahl in das Feld darunter ein. Zugangs-Code für Formular-Übertragung


Adventures-Kompakt - Copyright © 2017 - Bilder, Texte und weitere Inhalte dürfen nicht ohne vorherige Genehmigung benutzt werden.