www.Adventures-Kompakt.de / 4: Tests > Test und Bewertung: Baphomets Fluch 4
.

Test und Bewertung: Baphomets Fluch 4

Allgemein:

Baphomets Fluch 4George Stobbart ist wieder da. Er lernt die junge Frau Anna Maria kennen. Diese hat Probleme und bittet George ihr zu helfen. Schnell ist George damit wieder in Schwierigkeiten. Während des Lösen von verschiedenen Aufgaben verliebt sich George in Anna. Als Anna entführt wird, trifft George seine alte Freundin Nico wieder. Welche zusammen dem Verschwinden von Anna nachgehen..... Das Spiel zeichnet sich durch BF4 Test2eine gute und tiefgründige Story aus. Immer wieder kommt die gute alte "Baphomets Fluch Atmosphäre" auf. Die Rätsel des Spiels sind alle gut und sinnvoll und trüben somit den Spielspaß nicht. Auch das Verschieben von Kisten, was in Teil 3 noch einen großen Teil ausmachte, wurde auf ein Minimum reduziert. Klettern und Schleichszenen sind nicht mehr so lang und nervig gehalten als es in Teil 3 noch der Fall war.


Grafik:

BF4 Test3Die Grafik des Spiels ist wie beim Vorgänger wieder komplett 3D. Nur ist diese jetzt weit besser. Leider kommt es immer noch zu einzelnen Fehlern. Die Charaktere und Hintergründe sind jetzt weit professioneller gemacht. Es fehlen irgendwie Details. Alles sieht etwas leer aus und es gibt nur wenig Dinge die wirklich wichtig sind. Außerdem benötigt die Grafik bei höchsten Einstellungen schon einen recht guten PC um perfekt zu laufen. Ich würde mich bei einem eventuellen Nachfolger wieder über eine schöne 2D Grafik freuen. Aber das wird wohl vielen so gehen.


Steuerung:

BF4 Test 4Die Steuerung ist das große Minus in dem Spiel. Die Hersteller haben probiert das Spiel komplett über die Maus zu gestalten. Das ist allerdings nicht sehr gut gelungen. Oft läuft George irgendwohin wo er überhaupt nicht hin soll. Oft bleibt er eigenartiger Weise einfach hängen. Bei Berühren eines Objektes mit dem Mauszeiger kann mit links eine Standartaktion durchgeführt werden. Mit der rechten Maustaste kann man man zusätzliche Optionen anzeigen lassen und diese verwenden. Diese rechte Maustaste wird aber nur sehr selten benötigt. Aber ohne sie ist es nicht möglich das Spiel erfolgreich zu beenden. Auch das Wechseln in andere Ansichten ist mit reiner Maussteuerung manchmal schwer zu bewerkstelligen. Da helfen dem Spieler die Pfeiltasten mit denen es zusätzlich möglich ist George zu steuern. Mit STRG oder der mittleren Maustaste ist es möglich die Laufgeschwindigkeit von George zu beschleunigen. Durch das schnellere Bewegen ist es aber noch schwerer George vernünftig zu steuern. Jedoch ist diese Steuerung weit besser als die in Teil 3 verwendete Steuerung.



Sound:

Die Musik im Spiel ist gut gewählt. Es fällt dem Spieler immer wieder auf dass die eingespielte Musik sehr an die Teile 1 und 2 der Baphomets Serie erinnert. Die Musik spielt sich schön im Hintergrund ab und trägt zu einer guten Spielatmosphäre bei. Auch an den benutzten Soundeffekten lässt sich nicht meckern. Die Sprachausgabe des Spiels ist wieder einmal sehr gut gelungen. Zu hören sind die BF4 Test5originalen Sprecher von den Vorgängern des Spiels. Somit kann man sich also wieder gut in die Charaktere George und Nico hineindenken. Immer wieder kommt der George Stobbart Humor ins Spiel und lässt den Spieler lächeln. Die Sprecher machen allesamt wieder einen professionellen Job. So spricht zum Beispiel die Schweizer Garde mit Dialekt. Sehr schön. Nach dem Durchspielen des Spiels ist noch einmal der sehr schöne Soundtrack zu hören. (Wenn es Probleme mit der Sprachausgabe gibt einfach mal in der Readme.txt lesen, das hat bei mir auch alle Probleme gelöst)


Fazit:

"Baphomets Fluch 4 - Der Engel des Todes" geht wieder mehr zurück zu den positiven Aspekten von Teil 1 und 2. Leider wurde auch hier wieder komplett mit 3D Grafik gearbeitet. Dadurch lässt sich das Spiel schwer steuern. Eine gute Vertonung und eine sehr gute Story zeichnen das Spiel aus. Neben George und Nico trifft man auch auf andere bekannte Charaktere. Die Rätsel sind perfekt gewählt. So ist es dem Spieler oft nicht möglich im Spiel problemlos weiter zu kommen. So sollen Adventure Rätsel sein.


Bewertung:

Negative Aspekte: schlechte Steuerung, manchmal Grafikfehler
Positive Aspekte: gute Vertonung, gute Story

BF4 Bewertung

geschrieben von Uwe Dombeck
Screenshot-1-Baphomets Fluch 4
Screenshot-2-Baphomets Fluch 4
Screenshot-3-Baphomets Fluch 4
Screenshot-4-Baphomets Fluch 4
Screenshot-5-Baphomets Fluch 4
Screenshot-6-Baphomets Fluch 4


Weitere Links zum Spiel Baphomets Fluch 4: Der Engel Des Todes:

Baphomets Fluch 4: Der Engel Des Todes Lösung Baphomets Fluch 4
Baphomets Fluch 4: Der Engel Des Todes Screenshots

Dieser Artikel wurde bereits 9099 mal angesehen.


Kommentar zu Test und Bewertung: Baphomets Fluch 4

Kommentar von _alexander am 08.01.2008; 20:08:55 Uhr

ich habe mir mal das spiel Babhomets fluch 4 geholt konte das problemlos instaliren und spieln aba das rukelt als ich hab das mal dinstalirt dan hab ich das neu instarlirt aba die instalation bricht andauern ab was kan ich da gegen tun das ich das wieder drauf krige ?

Kommentar zu Test und Bewertung: Baphomets Fluch 4

Kommentar von root am 08.01.2008; 22:31:40 Uhr

Hallo, solche Fragen gehören ins Forum und nicht zum Test.

Du solltest aber probieren erstmal alle Ordner zum Spiel komplett zu löschen. Also auch leere Ordner. Und auch der Ordner mit den Speicherständen!

Kommentar zu Test und Bewertung: Baphomets Fluch 4

Kommentar von _Randy am 03.08.2008; 16:55:57 Uhr

Ich schlage vor, dass Du erstmal einen Duden zur Hand nimmst, bevor Du die Menschheit versuchst zu kontaktieren.

Kommentar zu Test und Bewertung: Baphomets Fluch 4

Kommentar von _Drizzt am 12.12.2008; 11:51:27 Uhr

Google tut es auch ;-)

Kommentar zu Test und Bewertung: Baphomets Fluch 4?

Kommentar schreiben:





Spam-Schutz

Aus Gründen der Sicherheit ist dieses Formular mit einem Schutz gegen unerwünschte E-Mails (Spam) versehen.

Damit Sie dieses Formular absenden können, tragen Sie bitte die hier abgebildete Kennzahl in das Feld darunter ein. Zugangs-Code für Formular-Übertragung


Adventures-Kompakt - Copyright © 2017 - Bilder, Texte und weitere Inhalte dürfen nicht ohne vorherige Genehmigung benutzt werden.