www.Adventures-Kompakt.de / 4: Tests > Test und Bewertung: Syberia 3
.

Test und Bewertung: Syberia 3

PS4 Store (Download Version)

News: Syberia 3Nach Jahren des Wartens auf einen 3 Teil der Syberia Saga habe ich voller Vorfreude darauf hin gefiebert. Kate Walker in einem neuen Abenteuer begleiten zu dürfen, habe ich mir Monate zuvor schon notiert. Dann war es soweit und ich konnte mir das Spiel endlich im STORE herunterladen, was schon nicht ohne Probleme verlief. Ich habe eine schnelle Leitung und der Download hat an die 10 Stunden gedauert. Er verteilte sich über 2 Tage - mehr oder weniger. Deshalb bin ich schon kein Freund von Steam und sonstigen Download Plattformen, sondern kaufe mir Spiele im Laden, welche man direkt los spielen kann von der DVD / BLU RAY. Ich vermeide es daher Spiele zu spielen, welche man downloaden muss, oder bei denen Internet Zwang besteht. Jedenfalls war es dann irgendwann soweit und es ging los...........


Grafik

Syberia 3 - 02Die Grafik an sich wäre noch total im Rahmen gewesen, was die Details und Umgebungen betrifft. Aber leider besteht eine Grafik nicht nur daraus. Die Videosequenzen scheinen teils etwas angestaubt und altbacken. Da hätte mehr in heutiger Zeit heraus kommen können/sollen/müssen. Aber für ein Adventure immer noch alles im Rahmen. Allerdings ist die Grafik sehr unausgereift und voller Bugs. Immer wieder werden Dinge fehlerhaft angezeigt. Ganze Bereiche wie z.B. das Unterdeck des Schiffs sind total fehlerhaft, sodass keine Treppen und Geländer angezeigt werden und man förmlich im Freien herumläuft. Man muss es nun schaffen die Treppe wieder hinauf zu kommen, die gar nicht sichtbar ist. Hier gibt es keine Lobeshymnen.


Sound

Syberia 3 - 03Zwar ist die musikalische Untermalung ähnlich wie bei den beiden Vorgängern, allerdings habe ich jetzt nichts Besonderes heraus gehört was man speziell hervorheben könnte. Alles ist deutsch vertont und auch an die Stimmen gewöhnt man sich schnell, wenn sie auch nicht alle sofort wohltuend im Ohr erscheinen. Kate ist auch nicht mehr die original deutsche Stimme. Das habe ich zumindest so empfunden. Man kann aber auch noch über all das hinweg sehen. Allerdings wenn die Mimik der Figuren absolut nicht zum Gesprochenen passen und sich die Münder noch bewegen oder auch nicht, wenn gar nichts mehr gesprochen wird, ist das nicht schön. Und wenn regelmäßig Gespräche enden und Sätze nicht ganz erklingen, ist das noch viel scheußlicher. Bis zur Hälfte des Spiels war das in allen Gesprächen, die man geführt hat der Fall. Sätze wurden einfach nicht zu Ende gesprochen. Gespräche lassen sich auch nicht ab- oder unterbrechen. Diese müssen bis zum Ende angehört werden.


Rätsel

Syberia 3 - 04Bei den Rätseln und Mini Spielen, die einem geboten werden, möchte ich nicht viel bemängeln. Man kann auf 2 Schwierigkeitsstufen spielen. Sammeln und zum Einsatz bringen, gehören genauso zu unseren Aufgaben wie Rätsel und Mini Spiele lösen. Die Rätsel Rubrik ist dann noch die beste Rubrik des Spiels.  


Steuerung/Gameplay:

Syberia 3 - 05Hier hapert es auch auf ganzer Linie. Kate lässt sich nicht gut steuern und läuft wie sie gerade möchte. Auch bleibt sie einfach mal stehen obwohl man sie gerade zum Laufen oder gehen bewegt hat. Hin und wieder blieb sie ganz stehen und drehte sich im Kreis ohne das man den Controller irgendwie berührt hat. Bei den vielen Wegen die man zurücklegen muss, ist das schon sehr nervig auf Dauer. Zweimal hat sich das Spiel vollends aufgehängt und es ging gar nichts mehr. Man hat nur einen Speicherpunkt und damit war es das dann auch. Wenn man den geladen hat, blieb der Fehler trotzdem bestehen und man konnte nicht mehr weiter spielen. Keine Aktion hat sich mehr tätigen lassen. Durch das Starten eines neuen Spieles und dann laden des alten Speicherpunktes konnte man dann wieder weiterspielen bis dann der nächste BUG bevor stand. Da hatte ich dann keine Lust mehr und habe das Spiel nach ca. der Hälfte ignoriert. Damit und mit einigen anderen Fehlern die auftreten hat man natürlich auch keine schöne Atmosphäre.


Fazit:

Syberia 3 ist von meiner Seite aus, zumindest auf der Konsole, nicht zu empfehlen. Das Spiel ist total unausgereift und voller Fehler und Bugs. Ich frage mich wer und ob jemand das Spiel vor Erscheinen getestet hat. Es hätte ein absolut würdiger Nachfolger der beiden Vorgänger werden können, aber so leider nicht. Vielleicht wird alles ja noch durch einen Patch behoben, aber das sollte bei den diversen Fehlern bestimmt eine Zeit lang dauern. Das Spiel hätte so niemals erscheinen dürfen, da sicherlich viele Spieler nun schon verärgert sind. Ob ich jemals nochmal dieses Spiel beginnen werde ist fraglich. Ich denke eher nicht. Es sei denn es kommt nach einem Patch noch der große LOBGESANG von vielen Spielern und es wurde alles behoben und das Spiel funktioniert dann fehlerfrei. Schade, aber das Spiel ist vollends durchgefallen - vor allem schon, weil ich es gar nicht zu Ende spielen konnte.


Bewertung:

Bewertung Syberia 3

Spiel bei Amazon


Spiel bei Steam

Homepage: Syberia 3

 

Publisher: Microids

 

Hersteller: Microids

 

Systemanforderungen PC:

Betriebssystem: Windows 7+ 64bit
Prozessor: Intel Core i3
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
Grafik: AMD R7 260X oder Nvidia GTX 550 TI 2GB
DirectX: Version 11
STEAM Aktivierung notwendig

geschrieben am 05.05.2017 von Lamar

Screenshot-1-syberia3
Screenshot-2-syberia3
Screenshot-3-syberia3
Screenshot-4-syberia3
Screenshot-5-syberia3
Screenshot-6-syberia3


Weitere Links zum Spiel Syberia 3:

Syberia 3 Lösung Syberia 3
Syberia 3 Newsarchiv
Syberia 3 Screenshots
Syberia 3 kaufen

Dieser Artikel wurde bereits 424 mal angesehen.


Kommentar zu Test und Bewertung: Syberia 3

Kommentar von _Uwe am 05.05.2017; 15:11:18 Uhr

Wahnsinn. Wenn nicht noch Schlimmeres 2017 passiert, dann hat das Spiel wohl die "Größte Enttäuschung 2017" schon sicher. Ich bin auch ein Spieler, welcher sich vor diesem Teil erst noch Teil 1 + 2 geholt hat, um sich auf den dritten Teil vorzubereiten. Naja. Jetzt bleibt ich bei den zwei alten Spielen.

Kommentar zu Test und Bewertung: Syberia 3?

Kommentar schreiben:





Spam-Schutz

Aus Gründen der Sicherheit ist dieses Formular mit einem Schutz gegen unerwünschte E-Mails (Spam) versehen.

Damit Sie dieses Formular absenden können, tragen Sie bitte die hier abgebildete Kennzahl in das Feld darunter ein. Zugangs-Code für Formular-Übertragung


Adventures-Kompakt - Copyright © 2017 - Bilder, Texte und weitere Inhalte dürfen nicht ohne vorherige Genehmigung benutzt werden.