www.Adventures-Kompakt.de / 4: Tests > Test und Bewertung: Still Life 2
.

Test und Bewertung: Still Life 2

Story:

News: Still Life 2"In Still Life 2 schlüpft der Spieler erneut in die Rolle der FBI-Agentin und Profilerin Victoria McPhearson, die schon einige der gefährlichsten wie dunkelsten Verbrechen in der jüngeren nordamerikanischen Geschichte hat aufklären können - und vielleicht findet sie ja während der Ermittlungen in ihrem neuen SerienKiller-Fall auch die Antworten, nach denen sie schon so lange forscht...

Doch der Spieler wird die Storyline nicht nur aus dem Blickwinkel der ermittelnden FBI-Agentin, sondern auch aus der Sicht des vom Serienmörder gejagten Opfers, Paloma Hernandez erleben können. Für Paloma zählt nur das nackte Überleben, ständig auf der Flucht, stets in Angst, immer den Atem des Killers im Nacken. Wird es Victoria rechtzeitig gelingen sie zu retten - sie aus den Fängen des Mörders zu befreien? In Still Life 2 verbirgt sich die Antwort."


Grafik:

Still Life 2Die Grafik weist schon deutliche Schwächen auf. So ist mir sofort aufgefallen, dass z.B Victorias Haare trotz eingestellter Kantenglättung überhaupt nicht "geglättet" aussieht. Auch fehlen eindeutig Emotionen in den Charakteren. Hinzu kommt, dass die Grafik gerade bei größeren 3D Objekten eher primitiv aussieht. So schaut man z.B. in einen Kofferraum eines Autos, welches extrem billig aussieht. Vielleicht hat man bei den Details bei solchen Objekten mit Absicht gespart um die Systemanforderungen nicht zu sehr in die Höhe zu treiben. Hmm.... Auch wirken einige Animationen als ob man diese noch schnell zum Schluss des Projektes eingefügt hat. Hinzu kommt noch, dass das Spiel noch einige technische Fehler hat. So konnte ich z.B. einfach durch eine geschlossene Tür gehen. Also sollte man die Kollisionsabfrage wohl noch etwas verbessern. Genug der negativen Kritik. Hier nun auch etwas Positives. Die Zwischensequenzen sind eigentlich alle sehr gut gelungen. Und davon gibt es jede Menge, welche die Spielatmosphäre stark optimieren. Ebenfalls passt die Locations gut zur Story des Spiels. Beim Punkt Grafik gibt es nur 6 Punkte.


Sound:

Still Life 2 - 1Zunächst muss hier erwähnt werden, dass die Charaktere wieder einmal klasse vertont werden. ABER auch in diesem Spiel bereitet mir die unterschiedliche Lautstärkebalance wieder Probleme und macht die Arbeit der Sprecher teilweise wieder kaputt. Schade. Musikalisch bin ich eigentlich sehr zufrieden, denn hier werden hin und wieder (nach durchgeführten Aktionen) plötzlich  gut zum Thema passende Stück gespielt. Aber selbst diese sind von unterschiedlicher Qualität und überzeugen dadurch auch nicht zu 100%. Trotz dieser Schwächen erhält das Spiel immer noch 8 Punkte.

 


 

Steuerung:

Still Life 2 - 2Auch die Steuerung hat einige Schwächen. So hat man versucht, eine Innovation zu integrieren und hat ein Inventar gewählt mit begrenzten Platz. So muss man immer wieder einige Dinge in Schränke legen, um andere Dinge aufnehmen zu können. Gefällt mir überhaupt nicht. Man muss teilweise etwas in einen Schrank legen, dann zu einen Punkt laufen und dort etwas anderes nehmen und benutzen, um dann wieder zum Schrank und das erste Objekt mitnehmen zu können. Nervig. Ungünstig fand ich auch, dass man Animationen wie Treppensteigen nicht abbrechen könnte und brav warten musste. Das Inventar besteht aus verschiedenen Ebenen. Es gibt eine Menü mit Gegenständen, ein Handymenü und ein FBI Kit Menü (dazu mehr im nächsten Punkt). Grundsätzlich kann man wie in anderen Adventure Spielen alles mit der Maus steuern. Hier gibt es 7 Punkte.


Rätsel:

Still Life 2 - 3Hier gibt es verschiedenste Arten von Aufgaben. Neben klassischen "Finden" und "Benutzen" Aufgaben gilt es auch Schlösser zu knacken usw. In den Tatorten muss man mit der Hilfe des FBI-Kits nach Spuren des Mörders suchen. Dies erfolgt nach guter alter CSI Art mit verschiedenen Arten von Werkzeugen (Wattestäbchen, Scanner, Pinzette usw.) Diese Hinweise müssen einzeln zusammen gesucht werden um den Täter nach und nach auf die Spur zu kommen. Grundsätzlich nicht schlecht gemacht, aber auch teilweise etwas langwierig. Da aber verschiedenste Rätselarten im Spiel vorkommen, ist wohl für fast jeden etwas dabei.


Atmosphäre:

Still Life 2 - 4Hier kann man eigentlich nur Positives schreiben. Natürlich wirken sich die vorher beschriebenen negativen  Punkte auf die Atmosphäre aus, aber bei weitem nicht so stark, um die Spielamosphäre zu zerstören. Eigentlich erinnert die Handlung und die Atmosphäre stark an einen neuen Teil von Saw. Da ich ein sehr großer Fan der Saw Reihe bin,  gefällt mir die Atmosphäre im Spiel sehr gut. Ermittelt wird jedoch nicht wie bei Saw, sondern eher wie in den CSI Serien im TV. Ebenso positiv auf die Spielatmosphäre wirken sich die plötzlichen musikalischen Einspieler aus, welche dem Spieler plötzlichen Stimmungsaufschwung bereiten (ähnlich wie beim ersten Teil der Resident Evil Serie).


Fazit:

 

Zusammenfassend muss ich zu Still Life 2 sagen, dass es nicht mit Teil 1 zu vergleichen ist. Als eigenständiges Spiel gesehen handelt es sich um ein Adventure, welches vor allem durch die gelungene Atmosphäre im Saw Stil punkten kann. Schauplätze, Story und Atmosphäre passen sehr gut zu einander. Jedoch muss das Spiel auch mit viel negativer Kritik leben. Eigentlich schade, denn ich habe mich im Vorfeld stark auf einen Nachfolger von Still Life gefreut. Trotzdem kann ich das Spiel jedem Adventure Freund empfehlen, welcher sich auch für CSI und Saw interessiert. Das Spiel erhält in der Gesamtwertung 7,5 Punkte von uns.

 


Bewertung:

Negative Aspekte: Spiel noch mit Fehler behaftet, Suche im Haus etwas langwierig, Grafik nicht optimal gelungen
Positive Aspekte: Atmosphäre super, Story im Saw Stil, passende musikalische Untermalung

Still Life 2 - Test

Systemanforderungen:

Athlon®- / Pentium®- oder vergleichbarer
Prozessor mit 1 GHz,
Windows® 2000/XP/Vista,
512 MB RAM (Windows Vista 1 GB RAM),
64 MB 3D-Grafikkarte,
16-Bit-Soundkarte,
DVD-Laufwerk,
DirectX 9.0c kompatible Hardware

Homepage:

http://www.stilllife2.de/

Publisher:

http://www.rondomedia.de/

Hersteller:

http://www.gamecostudios.com/

geschrieben am 06.05.2009 von Uwe Dombeck

Screenshot-1-Still Life 2
Screenshot-2-Still Life 2
Screenshot-3-Still Life 2
Screenshot-4-Still Life 2
Screenshot-5-Still Life 2
Screenshot-6-Still Life 2


Weitere Links zum Spiel Still Life 2:

Still Life 2 Newsarchiv
Still Life 2 Screenshots

Dieser Artikel wurde bereits 5860 mal angesehen.

Kommentar zu Test und Bewertung: Still Life 2?

Kommentar schreiben:





Spam-Schutz

Aus Gründen der Sicherheit ist dieses Formular mit einem Schutz gegen unerwünschte E-Mails (Spam) versehen.

Damit Sie dieses Formular absenden können, tragen Sie bitte die hier abgebildete Kennzahl in das Feld darunter ein. Zugangs-Code für Formular-Übertragung


Adventures-Kompakt - Copyright © 2017 - Bilder, Texte und weitere Inhalte dürfen nicht ohne vorherige Genehmigung benutzt werden.