www.Adventures-Kompakt.de / 4: Tests > Test und Bewertung: Simon the Sorcerer 5 - Wer will schon Kontakt?
.

Test und Bewertung: Simon the Sorcerer 5 - Wer will schon Kontakt?

Spielhandlung:

News: Simon"Das neue Jahr fangt ja gut an... Statt in Ruhe vor der Glotze abhängen zu können, muss Simon sich mit verschrobenen Aliens herum schlagen. Und als ob das nicht reicht, wird auch noch seine Freundin Alix entführt! Bewaffnet mit Zauberhut und schrägen Ideen, tritt er eine verrückte Reise quer durch die Galaxie an... Ob tiefschürfende Maulwurfsagenten, riesige Weltraumtintenfische oder geschminkte Piraten - Simon bleibt dabei nichts erspart!"


Grafik:

Simon 5 - 1An der grafischen Untermalung des Spiel gibt es eigentlich (fast) nichts zu meckern. Technisch ist hier alles für unterschiedlich starke Systeme vorbereitet. In den Optionen lassen sich dazu verschiedene Einstellungen ändern. Die gerenderten Charaktere bewegen sich in schönen Hintergründen, welche mit vielen Details realisiert wurden. Auch an die Belebung der Hintergründe hat man durch die Integration von Animationen gedacht. Sehr schön. Leider sind die Charakter nicht besonders gut mit Emotionen ausgestattet und überhaupt nicht lippensynchron. Sonst kann man mit der Grafik wirklich zufrieden sein. 9 Punkte!


Steuerung:

Simon 5 - 4Die Steuerung des Spiels wird gleich zu Beginn von Simon höchstpersönlich erklärt. Aber eigentlich könnte er sich diese Erklärung sparen, denn sie ist sehr klassisch und sollte von jedem Spieler schnell verstanden sein. Ich werde mir erstmals Näheres zu diesem Punkt sparen, denn die einzelnen Steuerungsfeatures sollten bekannt sein, (Doppelklick = Rennen, Inventar = unterer Bildschirmrand, Hotspottaste, Rätselhilfe) :-)


Sound:

Simon 5 - 2"Der stimmungsvolle Soundtrack und eine aufwändige Synchronisation sorgen in Simon the Sorcerer: Wer will schon Kontakt? für die richtige Atmosphäre. Allen voran ist es TGC gelungen, Erik Borner, den Simon-Sprecher der ersten Stunde, erneut zu verpflichten. Mit Detlef Bierstedt, der deutschen Synchronstimme von George Clooney, Marius Götze-Clarén, der Tobey Maguire seine Stimme leiht und Bodo Wolf, der neuen Stimme von Robin Williams, hält ein Hauch von Hollywood in Simons Zauberwelt Einzug."... so wurde die Vertonung des Spiels angekündigt. Eigentlich gibt es nichts mehr dazu zu sagen. Besonders wichtig ist daran natürlich, dass Simon wieder seine originale Stimme hat. Wie in anderen Spielen hatte ich auch leider hier wieder das Gefühl, dass man die unterschiedlichen Lautstärkepegel besser hätte abstimmen müssen. Sonst alles ok. 8 Punkte.


Rätsel:

Simon 5 - 3Viele der zahlreichen Aufgaben bzw. Rätsel sind für eingefleischte Adventur Spieler kein Problem. Selbst wenn man im Spiel einmal nicht weiter kommt, dann kann man das Hilfesystem benutzen, welches dem Spieler nach und nach Details zum Rätsel verrät. Das Rätseldesign allgemein ist sehr klassisch und lässt den Spieler schnell von Szenarium zu Szenarium wandern. Manchmal etwas zu schnell.


Fazit:

Der fünfte Teil der Simon the Sorcerer Serie ist ein Teil der sehr an seinen direkten Vorgänger erinnert. Wer den vierten Teil der Serie gut gefunden hat, kann mit gutem Gewissen auch zum Teil 5 greifen und losspielen. Aber auch Neulinge der Serie werden ihren Spaß mit Simon, der manchmal einen etwas komischen Humor hat, haben. Neben der ansehnlichen Grafik weist das Spiel auch hochkarätige Sprecher auf. Leider sind die Rätsel oftmals zu leicht und einzelne Schauplätze zu schnell durchgespielt. Simon the Sorcerer 5 erhält von uns 8 von 10 möglichen Punkten und bekommt dadurch einen silbernen Award von uns.

Simon 5 Bewertung

Silberaward

Homepage:

http://www.simon-the-sorcerer-5.de/

Publisher:

http://www.the-games-company.com/

Hersteller:

http://www.the-games-company.com/

Systemvoraussetzungen:

Minimum:

* Pentium IV mit Windows XP * DirectX 9.0c * DirectX 9 kompatible Grafikkarte 128 MB * RAM 1 GB * 2 GB freier Festplattenspeicher

Empfohlen:

* Pentium IV mit Windows XP oder Vista * DirectX 9.0c oder 10 (für Vista) * DirectX 9 kompatible Grafikkarte 256 MB * RAM 2 GB * 2 GB freier Festplattenspeicher

geschrieben am 13.04.2009 von Uwe Dombeck

Screenshot-1-Simon the Sorcerer 5
Screenshot-2-Simon the Sorcerer 5
Screenshot-3-Simon the Sorcerer 5
Screenshot-4-Simon the Sorcerer 5
Screenshot-5-Simon the Sorcerer 5
Screenshot-6-Simon the Sorcerer 5


Weitere Links zum Spiel Simon the Sorcerer 5:

Simon the Sorcerer 5 Newsarchiv
Simon the Sorcerer 5 Screenshots

Dieser Artikel wurde bereits 5599 mal angesehen.

Kommentar zu Test und Bewertung: Simon the Sorcerer 5 - Wer will schon Kontakt??

Kommentar schreiben:





Spam-Schutz

Aus Gründen der Sicherheit ist dieses Formular mit einem Schutz gegen unerwünschte E-Mails (Spam) versehen.

Damit Sie dieses Formular absenden können, tragen Sie bitte die hier abgebildete Kennzahl in das Feld darunter ein. Zugangs-Code für Formular-Übertragung


Adventures-Kompakt - Copyright © 2017 - Bilder, Texte und weitere Inhalte dürfen nicht ohne vorherige Genehmigung benutzt werden.