www.Adventures-Kompakt.de / 4: Tests > Test und Bewertung: Randal?s Monday
.

Test und Bewertung: Randal?s Monday

Story:

 

Randal die Hauptfigur dieses Adventure's stiehlt, lügt und ist ein ziemlich schlechter Freund. Nach der Verlobungsparty seines Freundes Matt erwacht Randal am Montagmorgen, nicht recht wissend wo er überhaupt ist, mit der Brieftasche seines besten Freundes. Er findet zudem den Verlobungsring seines Freundes in der Brieftasche. Da Randal immer knapp bei Kasse ist, wird der Ring auf die Schnelle verkauft und somit nimmt die Geschichte ihren Lauf. Nun begeht sein Freund Selbstmord und Randal ist nun dazu bestimmt diesen Montag immer und immer wieder aufs Neue zu erleben um die Dinge wieder in die rechte Bahn zu lenken.

 


Grafik:

 

Man beginnt das Spiel kaum und bekommt als "Vielspieler" eine Grafik zu sehen, welche sehr vertraut ist. Die Ähnlichkeiten zu diversen anderen Spielen aus diesem Genre fallen sofort ins Auge. Mehr als 40 handgezeichnete Hintergründe erwarten den Spieler in einer turbulenten Geschichte. Alles wurde bunt aber irgendwie auch dezent in Szene gesetzt. Wer auf besondere Feinarbeit im Zeichenstil steht, ist hier eher fehl am Platz. Hier geht es eher groß, bunt und schrill zu. Auf jeden Fall haben die Locations toll durch die Geschichte geführt. Es wird ein Comic Stil präsentiert, welcher mir persönlich sehr gut gefallen hat. Ich habe mich ziemlich schnell in den handgezeichneten Umgebungen wohl gefühlt. Die Grafik ist in keinster Weise aufdringlich und lädt zum genauen und intensiven umher schwirren ein.


Sound:

 

Beim Sound kann ich nichts besonders hervorheben, was Musik und Geräusche betrifft. Es wurde alles passend mit Musik hinterlegt und auch die Geräusche passen stets ins Geschehen. Was die Vertonung betrifft, muss ich jedoch sagen, dass die Stimmen sehr gut gewählt wurden. Alle Charaktere haben Stimmen bekommen, die, wie sagt man so schön, wie die Faust aufs Auge passen. Da einiges gesprochen wird, hört man die Stimmen natürlich auch sehr oft. Eine tolle Sprachausgabe ist schon viel wert in einem Spiel, vor allem ist es mir wichtig, dass ich in einem Adventure auch eine deutsche Sprachausgabe bekomme und nicht nur Untertitel zu Lesen. So machen mir Spiele nämlich gar keinen Spaß. Allerdings muss ich auch sagen, dass an einigen Stellen im Spiel der Sound auch seine Macken hatte. Einige Male konnte man in verschiedenen Abschnitten die Sprachausgabe nur ganz leise wahrnehmen, worauf hin 4-5 Sätze später der Sound wieder normal war. Es wird aber auch reichlich gesprochen in diesem Spiel. Und wo viel gehobelt wird, da fallen nun auch mal Späne. Vielleicht kann man dieses ja später durch einen Patch noch beheben.

 


Rätsel:

 

Die Rätsel sind in diesem Adventure würde ich als eher schwer bezeichnen. Es wird viel gesammelt und ins Inventar gelegt. Dort muss dann wieder kombiniert werden, was jedoch nicht immer direkt auf der Hand liegt. Manche Sachen lassen sich rasch bewältigen, bei anderen muss man auch mal überlegen und um die Ecke denken. Da es viel zu rätseln gibt und es nicht immer sehr leicht ist, haben uns die Macher auch eine Komplettlösung eingebaut, die Schritt für Schritt abgefragt werden kann, bis des Rätsels Lösung auf der Hand liegt. Und das funktioniert dann bis zum Ende des Spiels. Somit hält sich der Frust auch in Grenzen. Zudem haben wir auch wie meistens in Adventurespielen eine Hotspot Anzeige, welche uns alles auf dem Bildschirm anzeigt das von Interesse sein könnte.


Steuerung/Gameplay:

 

Wir bewegen uns mit der Maus durch das Spielgeschehen, so wie es sich für ein tolles Adventure gehört. An den Bildschirmrändern gelangen wir per Doppelklick in die nächste Location - was auch relativ schnell und ohne Probleme funktioniert. Der Spielverlauf in dem unser guter Randal umher schwirrt, geht flüssig und zügig und ohne Probleme voran. Wenn wir die einzelnen Spielabschnitte verlassen, gelangen wir auf die Übersichtskarte, von der wir einen nächsten Ort wählen können, der bereist werden kann. Mit Verlauf des Spiels werden auch diese Orte mehr und mehr. Wenn wir etwas mit der rechten Maustaste anklicken, können wir wählen ob gesprochen, geschaut oder gehandelt werden soll. Das Inventar befindet sich in einem aufklappbaren Buch, das per Tastendruck erscheint, in dem sich auch unsere Komplettlösung befindet.


Fazit:

 

Viele ältere Adventure Spieler, welche ziemlich von Anfang an dem Genre verfallen sind, dürfen sich auf das Aufblühen alter Erinnerungen an Spiele und Filme freuen. Pulp Fiction und Zurück in die Zukunft sind nur 2 der Beispiele, welche hierbei auffallen - sofern man die Filme kennt. Ich persönlich finde sowas echt top und erinnere mich so gerne an vergangene Zeiten. Was den Wortschatz in diesem Spiel angeht, wurde deftig aufgefahren. Es wird geflucht, beleidigt und tituliert was das Zeug hält. Als ich das Spiel gespielt habe, dachte ich noch, das kann unmöglich ab USK12 frei gegeben werden, und es bekam ja auch eine USK16 Freigabe. Ich denke, dass eine 16er Freigabe passend ist, da auch einige blutige Unfälle dargestellt werden, denn Randals Freund kommt auf viele mögliche Arten ums Leben. Ist zwar alles nur gezeichnet und kein wirklicher Horror, aber Kinder könnte es vielleicht erschrecken. Randal's Monday bietet schwarzen Humor vom Feinsten. Zimperlich wird in diesem Spiel jedenfalls nicht miteinander umgegangen. Auch fährt Randal's Monday eine beachtliche Spielzeit auf, die sich noch durch viele Dialoge verlängert. Ich habe selbst einige Male in die Komplettlösung geschaut, da ansonsten meine Spielzeit noch um einiges länger ausgefallen wäre. Auf jeden Fall kann man sich nicht beschweren in diesem Spiel nichts zu tun zu haben. Es gibt viele Orte, welche zum Einsatz kommen und einiges das gesammelt, kombiniert und auch zum Einsatz gebracht werden möchte. Ich persönlich habe es auf Windows XP (SP3) mit 3 GB Ram gespielt, und es ist perfekt ohne Probleme oder irgendwelche Abstürze gelaufen. Auch hat nichts gehakt oder gehangen. An alle noch Windows XPler unter uns: "Das Spiel ist auf XP (SP3) mit allen Updates spielbar" Mir hat dieses Spiel sehr gut gefallen.
Randal's Monday ist ein Spiel, welches den Genre wirklich gut tut in die Sammlung von Adventure Freunden gehört! - von Spieler über 16 Jahren :-)


Bewertung:

 

Bewertung Randals Monday

 

Silberaward

 

 

 

 

Randals Monday kaufen

Homepage:

Homepage

Publisher:

Daedalic Entertainment

Hersteller:

Nexus Game Studios

 

Systemanforderungen:
Prozessor: 2.4 GHz, QuadCore Prozessor
Arbeitsspeicher: 4096 MB
Grafikkartentypen: ATI Radeon HD 4 Reihe
DirectX Version: 9.0c
Festplattenspeicher: 7.5 GB

geschrieben am 15.11.2014 von Lamar


Weitere Links zum Spiel :

---

Dieser Artikel wurde bereits 3669 mal angesehen.

Kommentar zu Test und Bewertung: Randal?s Monday?

Kommentar schreiben:





Spam-Schutz

Aus Gründen der Sicherheit ist dieses Formular mit einem Schutz gegen unerwünschte E-Mails (Spam) versehen.

Damit Sie dieses Formular absenden können, geben Sie bitte die folgenden Zeichen in der richtigen Reihenfolge ein.

Beispiel:
2. Zeichen: x; 1. Zeichen: 4; 3. Zeichen: s; ergibt "4xs"

1. Zeichen: x; 2. Zeichen: d; 3. Zeichen: 9;

Adventures-Kompakt - Copyright © 2023