www.Adventures-Kompakt.de / 4: Tests > Test und Bewertung: Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel 2
.

Test und Bewertung: Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel 2

Story:

News: Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel 2Etwa 150 Jahre nach den im Buch Die geheimnisvolle Insel von Jules Verne skizzierten Ereignissen erleidet Mina, eine junge und mutige Seglerin, im Rahmen einer Teilnahme am Jules Verne-Wettbewerb Schiffbruch und strandet auf einer mysteriösen Insel. Sie muss zunächst wieder zu Kräften kommen, Nahrung finden und die verlassene Insel erfoschen, bevor sie der Insel entkommen und wieder nach Hause zurückkehren kann. Das Abenteuer erfährt ein abruptes Ende, als Mina dem Geheimnis der Insel auf die Spur kommt, Kapitän Nemos Geist begegnet und das Magnetfeld neutralisiert, das die Insel von der Außenwelt abschirmt. Die zweite Episode setzt ein, als Mina und ihr Affe Jep den Helikopter besteigen, der sie von der Insel bringen soll. Kurz nach dem Start werden sie von etwas getroffen, der Helikopter stürzt ab und kommt auf dem Grunde eines Sees zum Liegen. Das Rätsel der Insel ist noch lange nicht gelöst ...


Grafik:

Rückkehr 2 -1In der Zeit der flachen LCD Bildschirme fällt mir hier zuerst auf, dass das Spiel nur eine Auflösung von 1024x768 Pixel besitzt. Sonst lässt sich zur Grafik des Spiel noch sagen, dass man wieder aus der Ich-Perspektive spielt. Wer hier regelmäßig Tests von uns liest, der wird wissen, dass ich kein Freund dieser Ansicht in Adventure Spielen bin. Jedoch muss ich als persönliches Statement dazu sagen, dass ich mich scheinbar immer mehr daran gewöhne und mich teileweise recht gut in die Dschungelwelt eingewöhnt hatte. An unterschiedlichen Orten im Spiel kommt es zu diversen Aktionen, welche mit Animationen hinterlegt sind und die sonst recht sterilen Bildausschnitte beleben. In jedem Bildausschnitt kann man sich frei umschauen um so verschiedene Dinge zu sammeln usw. Somit zeigt sich der Grafikstil des Spiel nicht als überragend, weist aber auch keine sonderlichen Schwächen auf und bekommt somit 7 von 10 möglichen Punkten.


Sound:

Rückkehr 2 -2Die Vertonung des Spiel ist eigentlich sehr gut gelungen. So sind immer wieder gut klingende und vorallem passende Soundeffekte zu hören. Die Insel wirkt dadurch sehr belebt. Auch die gesprochenen Sätze wurden professionell aufgenommen und ins Spiel integriert. Wobei hinzu gefügt werden muss, dass es sich bei den Gesprächen eigentlich fast immer um Monologe handelt und dadurch die Sprachintegration natürlich deutlich leichter wird. Musikalisch hat man aber etwas gespart. So hört man zwar hin und wieder recht passende Musik im Hintergrund. Diese wirkt aber irgendwie aufgesetzt und scheint zufällig eingespielt zu werden.


Gameplay:

Rückkehr 2 -3Die Steuerung erfolgt recht logisch. So kann man sich z.B. einfach von Bildschirm zu Bildschirm bewegen und sich dann dort übersichtlich umschauen. Der Mauszeiger verändert sein Aussehen bei wichtigen Objekten und verdeutlicht dadurch die jeweilige Möglichkeit zur Interaktion. Immer wieder sind Minispiele (Ameisen fangen, usw.) eingefügt. Hierbei lassen sich manche sogar mit dem iPhone spielen (was ich jedoch nicht testen konnte). Irgendwie finde ich die Spielchen in diesem Adventure recht gelungen, wobei manche schon ein wenig an den Nerven zerren. Sonst gibt es hier noch zu erwähnen, dass es jede Menge Objekte im Spiel gibt und sich so teilweise eine riesige Flut an Teilen im Inventar befinden. Diese können im Inventar teilweise verbraucht (gegessen), benutzt oder kombiniert werden. Fast hätte ich eine Kleinigkeit vergessen: So kann man im zweiten Teil der Adventure Serie jetzt endlich auch den Affen steuern und mit ihm so manche schwer zu erreichende Stelle besuchen. Sehr schön!


Atmosphäre:

Rückkehr 2 -4Die gelungene Mischung aus Grafik, Insel-Soundeffekten und Insel-Feeling sorgen für eine passende Spielatmosphäre, wie schon im ersten Teil. Leider führt die etwas erzwungene Spielgeschichte wieder dazu, dass diese eben genannte "passende Spielatmosphäre" wieder leicht getrübt wird. Wiederum sorgt das gut ausbalancierte Rätseldesign dafür, dass man im Spiel immer gut voran kommt und man so das Spiel schön "erleben" kann. Zwischendurch eingeblendete Szenen sorgen hierbei für Abwechslung.


Fazit:

Wer den ersten Teil des Spiels gespielt hat und zufrieden mit ihm gewesen ist, dem wird auch dieser Teil gefallen, denn es gibt keine wesentliche Veränderungen (weder positiv noch negativ) zum ersten Teil. Besonders gut gelungen ist die Integration des Affen Jep, der im zweiten Teil nun endlich steuerbar ist. Wie in immer mehr Adventure Spielen gibt es auch hier verschiedene kleine Minispiele, welche ich zur Abwechslung sehr passend finde, auch wenn man hierbei leider hin und wieder etwas Geduld mitbringen muss. Das Spiel schafft es durch die verschiedenen Einzelbewertungen auf insgesamt 73% und zeigt sich als würdiger Nachfolger des ersten Teil des Spiels.


Bewertung:

Positive Aspekte: Affe Jep steuerbar, Minispiele
Negative Aspekte: Auflösung zu gering, keine wesentliche Verbesserung zum ersten Teil

 

Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel 2

 

Minimale Systemvoraussetzungen:
Windows 2000/XP/Vista
Intel Pentium III 800 MHz oder höher
128 MB RAM
3,5 GB Festplattenspeicher
16x DVDROM
64 MB DirectX9.0c-kompatible Grafikkarte
DirectX9.0c-kompatible Soundkarte

Spiel kaufen: --- Klick ---

Homepage:

http://www.mysteriousislandgame.com/

Publisher:

http://www.microids.com/

Hersteller:

http://www.kheopsstudio.com/

Test zu Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel 2 geschrieben am 11.11.2009 von Uwe Dombeck.

Screenshot-1-Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel 2
Screenshot-2-Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel 2
Screenshot-3-Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel 2
Screenshot-4-Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel 2
Screenshot-5-Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel 2
Screenshot-6-Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel 2


Weitere Links zum Spiel Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel 2:

Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel 2 Newsarchiv
Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel 2 Screenshots

Dieser Artikel wurde bereits 4679 mal angesehen.

Kommentar zu Test und Bewertung: Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel 2?

Kommentar schreiben:





Spam-Schutz

Aus Gründen der Sicherheit ist dieses Formular mit einem Schutz gegen unerwünschte E-Mails (Spam) versehen.

Damit Sie dieses Formular absenden können, tragen Sie bitte die hier abgebildete Kennzahl in das Feld darunter ein. Zugangs-Code für Formular-Übertragung


Adventures-Kompakt - Copyright © 2017 - Bilder, Texte und weitere Inhalte dürfen nicht ohne vorherige Genehmigung benutzt werden.