www.Adventures-Kompakt.de / 8: Spezial > Gaming: Das sind 2023 die beliebtesten Spiele
.

Gaming: Das sind 2023 die beliebtesten Spiele

Seit einigen Jahren erlebt die Gaming-Branche einen wahrhaften Boom. Und das zeigt sich natürlich nicht nur in der immer leistungsstärkeren Hardware, sondern auch in einer unglaublichen Vielzahl an Videospielen auf dem Markt. Egal ob für die (tragbare) Konsole oder den Gaming-Computer – alle Endgeräte werden gleichermaßen fleißig mit neuem Material versorgt, sodass in der Fangemeinde sicher keine Langeweile aufkommt.

Das ist bei Online-Games selbstverständlich nicht anders. Auch hierfür arbeiten Entwickler mit Hochdruck daran, immer noch schnellere und optisch ansprechendere Spiele zu kreieren, die Nervenkitzel und beste Unterhaltung versprechen. Die Auswahl ist gigantisch und hält sowohl für den Gelegenheitszocker als auch für den passionierten Gamer genügend Abwechslung bereit. So reicht sie von farbenfrohen Slots auf Glücksspiel-Plattformen wie beispielsweise Piraten Casino bis hin zu täuschend echt wirkenden Ego-Shootern, in denen Profis im Rahmen von eSports-Wettbewerben gegeneinander antreten.

Welches sind inmitten all dieser Vielfalt also eigentlich aktuell die weithin beliebtesten Games? Das wollen wir hier einmal etwas genauer unter die Lupe nehmen. 

Tastatur bunt

Neuer Input oder Altbewährtes?

Manche Zocker fokussieren sich vor allem auf Neuerscheinungen und können es gar nicht abwarten, bis endlich das längst angekündigte Veröffentlichungsdatum ins Haus steht und das neue Game gelauncht wird. Wer ganz sicher gehen möchte, vorne mit dabei zu sein und zu den ersten zu gehören, die das gepriesene Werk aufprobieren können, hat längst seine Mittel und Wege gefunden, um garantiert an ein Exemplar zu kommen. So läuft man keine Gefahr, leer auszugehen, weil sich das neue Game in Windeseile verkauft. Test-Berichte von Branchen-Insidern und unabhängigen Portalen preisen schon im Voraus die Vorzüge, werfen aber auch einen kritischen Blick auf die vielleicht nicht so gelungenen Features, um einen sehr präzisen Eindruck zu vermitteln, welches Game sich in der Anschaffung wirklich lohnt und wo stattdessen seitens der Entwicklerfirma einfach nur effektives Marketing betrieben wurde, das Spiel selbst aber im Grunde gar nicht hält, was es verspricht.

Im Gegensatz dazu bleiben andere allerdings treu bei ihrem Lieblings-Spiel und sorgen dafür, dass dieses auch Jahre nach der Markteinführung noch in der Hitliste steht. Das ist vor allem bei vielen Game-Reihen der Fall, die sich einen großen Namen gemacht haben. Sie erfreuen sich international extremer Beliebtheit, weshalb die verantwortlichen Developer mit immer neuen Sequels – also Fortsetzungen, die auf bereits bestehenden Episoden aufbauen - dafür sorgen, dass die Spieler ihrem Favoriten treu und somit auch begeistert bei der Stange bleiben.

Die einst geschaffene virtuelle Welt braucht nicht jedes Mal neu erfunden zu werden, sondern bekommt vielmehr ein Make-over oder immer neue Ebenen und zusätzliche Features, die für Spannung sorgen, während die bewährte Spielumgebung oder auch typische Charaktere gleichbleiben. Schauen wir uns einmal die Beliebtheitsskala an, so sind darin Games aus beiden Bereichen zu finden, also sowohl Klassiker und ergänzende Sequels als auch ganz eigenständige neue Spiele, welche durch ihre faszinierende Aufmachung oder ausgefallene Story begeistern.

Hitliste der angesagtesten Videogames

Ziemlich ungebrochene Spitzenreiter stellen auch in 2023 noch Call of Duty: Modern Warfare II sowie FIFA 23 dar, deren Verkaufszahlen absolut für sich sprechen. Überhaupt sind Sports-Games absolut in, daher mischen ebenso das Formel-1 Spiel 1 EA Sports F1 22 sowie das trendige Basketball-Spiel NBA 2K23 unter den beliebten Games mit. Das gilt übrigens ebenso für WWE 2K22, zur Freude aller Wrestling-Begeisterten. Und auch Nintendo Switch Sports hat eine riesige Anhängerschaft, weshalb es definitiv ebenfalls zu den beliebtesten Games des laufenden Jahres zählt. 

Weiterhin hat Elden Ring absolut nichts an Glanz eingebüßt und wird im ganzen Bundesgebiet tatkräftig weiter gezockt. Das gilt in gleicher Weise für Gran Turismo 7. Ebenso wacker halten sich die folgenden Games in dieser Beliebtheitsskala: LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga sowie eine ganze Reihe an Pokémon-Spielen (darunter vor allen Dingen Pokémon-Legenden: Arceus, Pokémon Purpur und Pokémon Karmesin, wobei auch Pokémon Strahlender Diamant und Pokémon Leuchtende Perle nach wie vor sehr häufig zum Einsatz kommen).

Aus dem Hause Sony Interactive gehören währenddessen Horizon: Forbidden West und God of War Ragnarök zu den angesagten Video Games. Hinzu kommen noch The Quarry, Need for Speed Unbound sowie Splatoon 3. Zocker greifen zudem sehr gerne zu Resident Evil 8: Village, Battlefield 2042, It Takes Two und Far Cry 6. Einen rasanten Aufschwung haben darüber hinaus sowohl Grand Theft Auto: The Trilogy – The Definitive Edition als auch Legend of Zelda: Skyward Sword hingelegt. Weiterhin finden wir in dieser Favoriten-Aufzählung neben Metroid Dread und Monster Hunter Rise außerdem Marvel´s Guardians of the Galaxy, das ebenso wie Outriders von Square Enix stammt.

Als einer der Klassiker schlechthin darf Mario in dieser Liste nicht fehlen. Deswegen ist es kaum verwunderlich, dass Mario Strikers: Battle League Football und Mario + Rabbids: Sparks of Hope hier vertreten sind.

Klassiker und brandneue Ware

Dann gibt es da noch eine ganze Menge an absoluten Evergreens, die in keinem Spielerepertoire fehlen dürfen und weltweit nicht nur einen riesigen Bekanntheitsgrad besitzen, sondern sich auch bereits millionenfach verkauft haben. Hierzu zählt allen voran Minecraft aus dem Jahr 2011, zu dem sich unter anderem Grand Theft Auto V gesellt. Selbstverständlich tummeln sich darunter auch absolute Standard-Games wie Mario Kart, Super Mario Bros. und sämtliche Versionen an Sports-Games für die Wii-Konsole. Weiterhin werden aufgrund gewaltiger Verkaufszahlen auch PlayerUnknown's Battleground auf dem Hause Krafton sowie Red Dead Redemption 2 von Rockstar Studios zu den Klassikern gezählt, ergänzt durch Animal Crossing: New Horizons von Nintendo.

Doch daneben dürften sich auch ein paar jener Spiele direkt in die Top Ten bringen, die erst 2023 auf den Markt kommen und schon im Vorfeld für heiße Spekulationen sorgen. Darunter beispielsweise Spider-Man 2 von Marvel, das für die PS5 erscheinen soll oder Star Wars Jedi: Survivor, das als Fortsetzung des gefeierten Star Wars Jedi: Fallen Order dient. Für April ist außerdem die Markteinführung von Hogwarts Legacy geplant, das sowohl für den PC und die Switch, als auch für PS und Xbox verfügbar sein wird. Ebenso ungeduldig erwartet werden Forza Motorsport und The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom.

Wer nicht unbedingt dem Mainstream folgen will, kann sich alternativ die empfehlenswertesten Games aber natürlich auch nach Genre aussuchen, um so den eigenen Geschmack zu bedienen. Außerdem bieten sich kostenlose Spiele zum Testen an.

Bildquelle: Unsplash


Weitere Links zum Spiel :

---

Dieser Artikel wurde bereits 1108 mal angesehen.

Adventures-Kompakt - Copyright © 2023