.

Dunkle Schatten 1

Zum Spiel: Dunkle Schatten ist ein klassisches Adventure aus dem Jahr 1994. Es wurde als Freeware kostenlos verteilt und ist aus der Fairständnis-Kampagne des Bundesinnenministeriums entstanden. Auch heute noch ein klasse Freeware - Adventure!

Screenshots:

Dunkle Schatten 1 Dunkle Schatten 1 - Bild 2

Dunkle Schatten 1 - Bild 3 Dunkle Schatten 1 - Bild 4

Download: --- Klick ---

Anleitung zum Spielen unter Windows XP, Vista und 7: Lange Zeit habe ich nach einer Möglichkeit gesucht das Spiel wieder komplett mit Sound zu spielen. Hier ist eine Anleitung dazu:

  1.  Spiel downloaden --- Klick ---, (rechts die Zeit ablaufen lassen), Paket entpacken
  2.  Dfend downloaden ---Hier---
  3.  Dfend installieren
  4.  Dfend starten
  5.  Oben bei Hinzufügen "Hinzufügen mit Assistent" wählen:
    - Als "zu startende Datei" die - "XP01.exe" aus dem Dunkle Schatten Verzeichnis wählen
    - "Standard-Assistentenvorlage verwenden" und "Programm benötigt viel Speicher" wählen
  6. Sollte es jetzt noch zu grafischen Fehlern kommen, dann im Dfend-Menü das Spiel wählen und bearbeiten klicken. Dann auf "Grafikkarte" und dort den Skalierungsmodus ändern. Bei mir liefen die meisten problemlos. Ich empfehle hq2x oder besser noch hq3x.

Viel Spaß. Ich würde mich über Rückmeldungen ob es bei euch auch funktioniert, Tips, Fehlermeldungen usw. im Forum oder hier als Kommentar sehr freuen. Danke

Bemerkungen zum Spiel:

  • Sprich immer mit allen Personen, die Du triffst. Viele haben Dir wichtige Dinge mitzuteilen.
  • Versuche öfter einmal, das Bett in Deinem Zimmer zu benutzen. Wenn Karsten sich schlafen legt, hast Du nämlich alle Aufgaben für einen Tag geschafft!
  • Solltest Du Dich einmal im Wald verlaufen haben, dann versuche es mit dem Dickicht. Meistens kommst Du aus dem Wald, wenn Du drei- oder viermal durch das Gestrüpp gegangen bist.
  • Achte auf die Schriftzeile unter den Bildern, wenn Du mit der Maus über den Bildschirm fährst. Hier erfährst Du nämlich, was passieren würde, wenn Du den Knopf drückst.
  • Immer lassig bleiben, wenn Du blöde angemacht wirst! Gewalt ist niemals eine Lösung.


Weitere Links zum Spiel :

---

Dieser Artikel wurde bereits 15870 mal angesehen.


Kommentar zu Dunkle Schatten 1

Kommentar von _Garf am 24.09.2009; 21:12:29 Uhr

Vielen Dank, super Tip! Nachdem man die PSMCFG4.exe unter Windows ausgeführt hat, läuft es übrigens danach auch ohne Weiteres mit Dosbox. 2 Jahre herumgeschraubt und am Ende so einfach...

Kommentar zu Dunkle Schatten 1

Kommentar von _Friedewald,D am 05.09.2011; 00:55:17 Uhr

Leider ist die Anleitung zu kompliziert und somit nicht möglich dieses Spiel zu spielen, es sei den es bearbeitet jemand für Win7. würde dieses Spiel gern auch andere Kollegen innerhalb der Bundeswehr verteilen, grade jetz wo wir in zwischen auch Migranten hier haben.


Schade

Kommentar zu Dunkle Schatten 1

Kommentar von _Little am 01.12.2012; 03:15:41 Uhr

Anleitung funktioniert super!!!

Kommentar zu Dunkle Schatten 1

Kommentar von _N.Chi am 06.12.2012; 18:04:46 Uhr

Unter Win7 funktioniert es bei mir mit der Anleitung leider nicht. Bild kommt ganz kurz, ist dann aber wieder weg :(

Kommentar zu Dunkle Schatten 1

Kommentar von _Susi am 05.02.2013; 06:14:02 Uhr

Habe das gleiche problem wie N.Chi! :(

Kommentar zu Dunkle Schatten 1

Kommentar von _Em am 19.04.2013; 21:52:29 Uhr

Schließe mich an. Unter Win7 öffnet sich das Fenster kurz und schließt sich ca. 1 Sekunde später wieder. Hat irgend jemand eine Lösung?

Kommentar zu Dunkle Schatten 1

Kommentar von _Mauron am 22.07.2013; 13:15:17 Uhr

Ich habe Dosbox benutzt (läuft auch unter Windows 7) und dann einfach die XP01.exe unter dosbox gestartet. Das Spiel läuft wunderbar, und Karsten hat schonmal WErkzeug für das neue Jugendzentrum gefunden.

Kommentar zu Dunkle Schatten 1

Kommentar von _Misanthrop am 04.03.2014; 18:16:52 Uhr

Hi ihr User,

ich hatte dat Problem dat dat Game nich funzt.
In der DosBox kamm die Fehlermeldung dat er die Datei ?PSMCFG4.dat? nich findet.

Erst als ich die Exe ?PSMCFG4? gestartet habe und die Soundeinstellung vorgenommen habe, lief dat Game ohne Probs und mit Sound.

Kommentar zu Dunkle Schatten 1

Kommentar von _Uwe am 04.03.2014; 20:43:32 Uhr

Das kann gut sein, dass er mit der ?PSMCFG4.dat? erst die richtigen Sound Dateien erstellt, welche das Programm zum Starten benötigt.

Kommentar zu Dunkle Schatten 1

Kommentar von _DSPOO am 27.04.2014; 16:44:54 Uhr

klasse danke. Kindheitserfahrungen wieder erleben herrlich

Kommentar zu Dunkle Schatten 1

Kommentar von _Tobi am 16.07.2014; 13:01:51 Uhr

Für alle Win7 nutzer..

Stellt im Programm welches ihr unter Punkt2 Downloaden müsst, in den einstellungen der Dosbox Dosbox nach beenden schließen, haken raus machen..

Danach kommt ihr in die Dos oberfläche, dort könnt ihr dann einfach ds1 eintippen mit Enter bestätigen.

Dann kommt eine kurze info die wir wieder mit Enter bestätigen um zu einer Soundkarten auswahl zukommen, bei mir ging es wenn ich die 8 drücke, also ohne soundkarte, dann mit X und J bestätigen und schon läuft das spiel :)

Kommentar zu Dunkle Schatten 1

Kommentar von _Tobi am 16.07.2014; 13:04:13 Uhr

Alternativ auch XP01 ausführen ;)

Kommentar zu Dunkle Schatten 1?

Kommentar schreiben:





Spam-Schutz

Aus Gründen der Sicherheit ist dieses Formular mit einem Schutz gegen unerwünschte E-Mails (Spam) versehen.

Damit Sie dieses Formular absenden können, tragen Sie bitte die hier abgebildete Kennzahl in das Feld darunter ein. Zugangs-Code für Formular-Übertragung


Adventures-Kompakt - Copyright © 2017 - Bilder, Texte und weitere Inhalte dürfen nicht ohne vorherige Genehmigung benutzt werden.