www.Adventures-Kompakt.de / 4: Tests > Test und Bewertung: Mata Hari
.

Test und Bewertung: Mata Hari

Spielgeschichte:

News: Mata HariMit dem Point & Click-Adventure Mata Hari erzählt dtp entertainment eine Geschichte rund um die legendäre Tänzerin und Spionin. Mata Haris gewagte Darbietungen auf rauschenden Festen der Belle Epoque ziehen einflussreiche Vertreter aus Wirtschaft und Politik an, darunter den attraktiven Schweizer Oscar Samsonet. Er kommt schnell zu dem Schluss, dass sich die exotische Tänzerin ideal für seine Absichten einsetzen lässt. Samsonet appelliert an ihre Abenteuerlust und lockt sie mit schnellem Geld. Mata Hari wird zur Spionin.


Grafik:

Mata Hari 1Die Grafik des Spiels ist klar die Stärke von "Mata Hari". Besonders schön sind die zur dargestellten Zeit passenden Hintergründe mit viel Details. In den 2D Hintergründen sind einige Dinge schön animiert und lassen diese Locations belebt aussehen. Dazu kommt, dass man auch mehrere Personen platziert hat, um Leben in die Bildausschnitte zu bringen. Die Personen bewegen sich in 3D auf den Bilder und sind ebenfalls bis auf einige komische Bewegung recht gut animiert. Wirklich schön die Hintergrundbilder!!!


Steuerung:

Mata Hari 2Die Steuerung weist einige Schwächen auf. So lässt sich natürlich schon alles per Maus steuern. Gut so. Jedoch ist die Anzahl an wichtigen Gegenständen sehr stark reduziert. Schade, denn dadurch wirken die schönen Hintergrundbilder  nicht mehr ganz so hochwertig. Besonders die Gesprächsführung im Spiel unterscheidet Mata Hari von anderen Adventure Spielen. Hierbei werden Themen durch kleine Symbole dargestellt. Diese muss man aber nicht nur klicken, sondern auf die jeweilige Person ziehen. Teilweise überflüssig, denn es führt zu keinerlei Optimierung von Gesprächen.


Sound:

Mata Hari 3Der Sound ist gut gelungen. Sowohl die musikalische Untermalung, als auch die gewählten Stimmen passen gut zur Zeit in der das Spiel handelt. Die Charaktere wurden eigentlich nahezu perfekt vertont. Nach einiger Spielzeit wirkt aber gerade die Musik etwas monoton und wiederholt sich.


Rätsel und Handlung:

Mata Hari 4Die Punkte Rätsel und Handlung werde ich hiermit in einem Zug abarbeiten, denn beide Punkte weisen starke Schwächen auf. Die Handlung ist eher flach. Gerade von "Mata Hari" habe ich eine klasse Story erwartet. Und auch hier wurde ich enttäuscht. Die Handlung wirkt oftmals so, als ob man sich auf die Schnelle eine Geschichte ausgedacht hat. Hinzu kommt, dass die Hauptdarstellerin nicht unbedingt klug wirkt. Ebenso aufgesetzt wie die Handlung wirken manche Rätsel im Spiel. Bei Mata Hary wird deutlich, dass ein Adventure durch Handlung und Rätsel charakterisiert wird.


Fazit:

Schade. Das Spiel ist nicht der Erfolg, den wir erwartet haben. Mata Hari war ein Spiel auf das ich mich sehr gefreut habe. Die Grafik des Spiels ist gut und passt sehr gut zum Thema des Spiel. Mehr oder weniger ist die Grafik wohl die einzig wirkliche Stärke des Spiels. Leider hat man vergessen, dass ein gutes Adventure zu einem großen Teil von Handlung und Rätsel bestimmt wird. Hier zeigt das Spiel deutliche Schwächen. Zusammenfassend schafft es das Spiel nur auf 7 Punkte in unserer Gesamtwertung und enttäuscht mich persönlich recht stark!


Bewertung:

Negative Aspekte: Handlung und Rätsel zeigen deutliche Schwächen
Positive Aspekte: Grafik passt zum Thema

Mata Hari

Systemvoraussetzungen:

Minimum:

- Intel Core Pentium IV oder vergleichbarer Prozessor mit 1,6 GHz
- 512MB RAM (für Windows Vista 1GB RAM)
- Windows XP mit SP2 oder Windows Vista
- DirectX 9.0c-kompatible Grafikkarte mit 128MB RAM
- DirectX 9.0c-kompatible Soundkarte
- 2GB freier Festplattenspeicher, DVD-ROM-Laufwerk

Empfohlen:

- Intel Core 2 Duo oder vergleichbarer Prozessor mit 2,0 GHz
- 1GB RAM
- Windows XP mit SP2 oder Windows Vista
- DirectX 9.0c-kompatible Grafikkarte mit 256MB RAM
- DirectX 9.0c-kompatible Soundkarte
- 2GB freier Festplattenspeicher, DVD-ROM-Laufwerk

Homepage:

http://www.matahari-game.de/

Publisher:

http://www.anaconda-games.com/

Hersteller:

http://www.4head.de/

geschrieben am 31.01.2009 von Uwe Dombeck

 

Screenshot-1-Mata Hari
Screenshot-2-Mata Hari
Screenshot-3-Mata Hari
Screenshot-4-Mata Hari
Screenshot-5-Mata Hari
Screenshot-6-Mata Hari


Weitere Links zum Spiel Mata Hari:

Mata Hari Newsarchiv
Mata Hari Screenshots

Dieser Artikel wurde bereits 4137 mal angesehen.

Kommentar zu Test und Bewertung: Mata Hari?

Kommentar schreiben:





Spam-Schutz

Aus Gründen der Sicherheit ist dieses Formular mit einem Schutz gegen unerwünschte E-Mails (Spam) versehen.

Damit Sie dieses Formular absenden können, tragen Sie bitte die hier abgebildete Kennzahl in das Feld darunter ein. Zugangs-Code für Formular-Übertragung


Adventures-Kompakt - Copyright © 2017 - Bilder, Texte und weitere Inhalte dürfen nicht ohne vorherige Genehmigung benutzt werden.