Sherlock Holmes

Adventure Vorschau: Chaos auf Deponia

Spielhandlung:

News: DeponiaNach den Ereignissen in Deponia ist Rufus vernünftig geworden. Er ist jetzt umsichtig, freundlich und rücksichtsvoll, und es würde ihm im Traum nicht einfallen, ein riesiges Chaos zu verursachen, nur um irgendwelche egoistischen Ziele zu verfolgen. Sich an brennende Sägeblätter zu ketten, Torpedodelphine zu dressieren oder Goals Bewusstsein aus Versehen in drei Teile zu spalten, liegt ihm also völlig fern. Sollte man zumindest meinen... Das zweite Abenteuer auf Deponia erzählt eine eigene, in sich abgeschlossene Geschichte und ist auch ohne Kenntnis des ersten Teils spielbar. Trotzdem erfahren Fans des ersten Spiels mehr über die Hintergründe der Helden und einige offene Fragen werden nun beantwortet.

 


Grafik:

Chaos auf Deponia - 1Hier ist alles wie beim Vorgänger. Super Grafik auch auf schwächeren Systemen (so wie mein System *heul*). Liebevoll gezeichnete Hintergründe sind aktuell auf dem Adventure Markt gern gesehen. Hier kann der Nachfolger von Deponia wieder absolut punkten. Rufus bewegt sich in super gelungenen Hintergründen, welche durch kleinere Animationen hier und da belebt werden. Super Grafik in Full-HD!!! Wer Deponia gespielt hat, weiß auch welche Grafik hier auf den Adventure Freund wartet.


Sound:

Irgendwie fällt es mir sehr schwer etwas zu den einzelnen Punkten zu schreiben, denn eigentlich ist alles wie bei Deponia. Kurz zusammenfassend: Stimmen passen! Sound ist top! Soundtrack vorhanden!


Atmosphäre:

Chaos auf Deponia - 2Super. Trockender Humor und gelungene Spitzen waren Teil von Deponia... und sind es auch beim Nachfolger wieder!!! Ich hätte nicht gedacht, dass ich das Tutorial am Anfang des Spieles nochmals spielen werde. Dieses wurde aber mit einem gelungen Humor versetzt und schon lohnt es sich das Ganze wieder zu spielen. Auch sonst wird dem Adventure Freund wieder ein Mix auf Humor und gelungener Adventure Geschichte präsentiert.

 


Steuerung:

Chaos auf Deponia - 3Hier ein kurzes Zitat aus unserem Preview von Deponia: "Wie immer ist die Steuerung in Deponia 100% klassisch. Oh nein, diesmal nicht. Endlich wieder eine kleine Innovation. Das Inventar öffnet sich mit der Hilfe des Mausrades. Damit kann man es locker und schnell von oben runderrollen lassen. Super. Genauso kann man das Inventar aber auch mit der Taste "I" öffnen. Aber auch sonst gibt es hier keinerlei Probleme mit der Steuerung, welche dann doch zum größten Teil klassisch ist." Dieses Zitat kann ich komplett auf Chaos auf Deponia übernehmen. Nur ist hier das Inventar per Mausrad keine Neuheit mehr, weil es eben schon bei Deponia bestens funktioniert hat.


Fazit:

Aktuell funktionieren die Adventure Spiele von Daedalic einfach auf kompletter Linie. Mit dem Nachfolger von Deponia wird eine Adventure-Art fortgesetzt, welche bestens angekommen ist. Der Nachfolger lässt nicht mehrere Jahre auf sich warten, sondern erscheint im gleichen Jahr wie der Vorgänger. Die Kritikpunkte aus den Tests der Adventure Seiten wurden beim Nachfolger berücksichtigt. So soll das Spiel nun deutlich länger sein als der zu kurz geratene Vorgänger. Auch an den Animationen wurde gearbeitet. Wenn jetzt keine groben Schnitzer mehr ins Spiel integriert werden, dann erwartet uns ein weiterer Top Titel 2012. Vorbestellen lohnt sich auf jeden Fall, weil es dadurch sein kann, dass man das Spiel 1-2 Tage eher erleben darf. Hier wird es wieder alles geben was ein Adventure braucht: Humor, HD-Grafik, Top-Vertonug und Spielspaß! Mit gutem Gewissen bekommt der Titel schon in der Preview unseren goldenen Award (trotz kleiner technischen Probleme einer Preview Version). Jetzt bitte der Linie treu bleiben! Danke.


 

Goldaward

 

 

Homepage: http://www.deponia.de/

Publisher: http://www.daedalic.de/

Hersteller: http://www.daedalic.de/

 

Spiel vorbestellen

 

 

Vorschau zu Chaos auf Deponia geschrieben am 28.08.2012 von Uwe Dombeck



Dieser Artikel wurde bereits 3671 mal angesehen.



Kommentar zu Adventure Vorschau: Chaos auf Deponia?

Kommentar schreiben:





Sind Sie ein Mensch? Aus Gründen der Sicherheit ist dieses Formular mit einem Spamschutz versehen. Damit Sie dieses Formular absenden können, müssen Sie die folgenden Zeichen in der richtigen Reihenfolge eingeben.


Beispiel:
2. Zeichen: x;   1. Zeichen: 4;   3. Zeichen: s;   ergibt   "4xs";

Aufgabe:
2. Zeichen: b; 3. Zeichen: u; 1. Zeichen: 7;

.