The_Second_Guest

Dunkle Schatten 1

Zum Spiel: Dunkle Schatten ist ein klassisches Adventure aus dem Jahr 1994. Es wurde als Freeware kostenlos verteilt und ist aus der Fairständnis-Kampagne des Bundesinnenministeriums entstanden. Auch heute noch ein klasse Freeware - Adventure!

 

Screenshots:

Dunkle Schatten 1 Dunkle Schatten 1 - Bild 2

 

Dunkle Schatten 1 - Bild 3 Dunkle Schatten 1 - Bild 4

 

Download: --- Klick ---

 

Anleitung zum Spielen unter Windows XP, Vista und 7: Lange Zeit habe ich nach einer Möglichkeit gesucht das Spiel wieder komplett mit Sound zu spielen. Hier ist eine Anleitung dazu:

 

1. Spiel downloaden --- Klick ---, (rechts die Zeit ablaufen lassen), Paket entpacken

2. Dfend downloaden ---Hier---

3. Dfend installieren

4. Dfend starten

5. Oben bei Hinzufügen "Hinzufügen mit Assistent" wählen:

  • Als "zu startende Datei" die - "XP01.exe" aus dem Dunkle Schatten Verzeichnis wählen.
  • "Standard-Assistentenvorlage verwenden" und "Programm benötigt viel Speicher" wählen

6. Sollte es jetzt noch zu grafischen Fehlern kommen, dann im Dfend-Menü das Spiel wählen und bearbeiten klicken. Dann auf "Grafikkarte" und dort den Skalierungsmodus ändern. Bei mir liefen die meisten problemlos. Ich empfehle hq2x oder besser noch hq3x.

 

Viel Spaß. Ich würde mich über Rückmeldungen ob es bei euch auch funktioniert, Tips, Fehlermeldungen usw. im Forum oder hier als Kommentar sehr freuen. Danke

 

Bemerkungen zum Spiel:

 

- Sprich immer mit allen Personen, die Du triffst. Viele haben Dir wichtige Dinge mitzuteilen.

 

- Versuche öfter einmal, das Bett in Deinem Zimmer zu benutzen. Wenn Karsten sich schlafen legt, hast Du nämlich alle Aufgaben für einen Tag geschafft!

 

- Solltest Du Dich einmal im Wald verlaufen haben, dann versuche es mit dem Dickicht. Meistens kommst Du aus dem Wald, wenn Du drei- oder viermal durch das Gestrüpp gegangen bist.

 

- Achte auf die Schriftzeile unter den Bildern, wenn Du mit der Maus über den Bildschirm fährst. Hier erfährst Du nämlich, was passieren würde, wenn Du den Knopf drückst.

 

- Immer lassig bleiben, wenn Du blöde angemacht wirst! Gewalt ist niemals eine Lösung.



Dieser Artikel wurde bereits 7614 mal angesehen.



Kommentar von Garf am 24.09.2009; 21:12:29 Uhr

Kommentar zu Dunkle Schatten 1

Vielen Dank, super Tip! Nachdem man die PSMCFG4.exe unter Windows ausgeführt hat, läuft es übrigens danach auch ohne Weiteres mit Dosbox. 2 Jahre herumgeschraubt und am Ende so einfach...

Kommentar von Friedewald,D am 05.09.2011; 00:55:17 Uhr

Kommentar zu Dunkle Schatten 1

Leider ist die Anleitung zu kompliziert und somit nicht möglich dieses Spiel zu spielen, es sei den es bearbeitet jemand für Win7. würde dieses Spiel gern auch andere Kollegen innerhalb der Bundeswehr verteilen, grade jetz wo wir in zwischen auch Migranten hier haben.


Schade

Kommentar zu Dunkle Schatten 1?

Kommentar schreiben:





Sind Sie ein Mensch? Aus Gründen der Sicherheit ist dieses Formular mit einem Spamschutz versehen. Damit Sie dieses Formular absenden können, müssen Sie die folgenden Zeichen in der richtigen Reihenfolge eingeben.


Beispiel:
2. Zeichen: x;   1. Zeichen: 4;   3. Zeichen: s;   ergibt   "4xs";

Aufgabe:
3. Zeichen: 9; 2. Zeichen: w; 1. Zeichen: 4;

.